Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Auf Antrag der SPD wird die Sitzung von 19.25 bis 19.37 Uhr unterbrochen.

 

Herr Wochnowski beantragt dann für die CDU Fraktion:

 

1. Die Entgelte der Musikschule werden jeweils zum Schuljahresbeginn ab 2003/2004 durchschnittlich mit jährlich 6 % angehoben. Die Entgelte für den Klassenunterricht sollen dabei stärker ansteigen als für den Einzel- und Gruppenunterricht.

 

2. Der Bereich kostendeckende Angebote wird ausgebaut, der Anteil des Einzel- / Gruppenunterrichts wird auf dem Stand des 31.07.02 eingefroren. Im Einzelunterricht werden ab dem Schuljahr 2003/2004 Unterrichtseinheiten, die länger als 30 Minuten dauern, nur noch im Einzelfall bei besonderer Begabung angeboten. Die Verwaltung wird gebeten, entsprechende Kriterien zu erarbeiten.

 

3. Die Musikschule wird beauftragt, mit der Kulturstiftung Norderstedt mit dem Ziel zu verhandeln, dass die bisher durch die Musikschule gewährten Ermäßigungen mittelfristig durch die Stiftung getragen werden.

 

 

Vor einer Abstimmung bittet Frau Plaschnick um Auskunft, wie oft und in welchem Zeitraum über einen Beschluss erneut abgestimmt werden kann. Über den zur Abstimmung stehenden Vorschlag wurde bereits in der Sitzung Nr. 43/VIII vom 04.07.02 zu TOP 6 abgestimmt. Er wurde bei zehn Enthaltungen abgelehnt.

 

Trotz Bedenken beantragt Herr Wochnowski wie bereits vorgeschlagen, abzustimmen. Frau Plaschnick, Herr Andt und Herr Holtforth verlassen von 19.43 bis 19.47 Uhr die Sitzung, um bei der Abstimmung nicht anwesend zu sein, Herr Kühl und Frau Ebert verbleiben im Raum, nehmen aber an der Abstimmung nicht teil.

 

Der Vorschlag wird mit fünf ja Stimmen so beschlossen.