Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Haushaltsrest aus 2001:       -

Überplanmäßige Ausgabe:                15.000,00 €

 

Deckungsmittel stehen durch Minderausgaben bei Hh.St. 2304.95090 – Lise-Meitner-Gymnasium, Pumpen u. Absperrarmaturen – zur Verfügung

 

Die Zustimmung gemäß § 82 Abs.1 Satz 3 GO durch den Bürgermeister wurde eingeholt.

 

Bei der TÜV Prüfung wurde festgestellt, dass in den Klassen Relaiskontakte zu installieren sind, damit für die über den Präsenzmelder geschalteten Stromkreise eine potentialfreie Trennung gewährleistet ist. Im Zuge der Leuchtensanierung wurde als Energiesparmaßnahme in den Klassenräumen eine Präsenzüberwachung mit installiert. Für den Präsenzmelder wurde der Steckdosenstromkreis zur Eigenversorgung genutzt. Die jeweils zwei vorhandenen Leuchtenstromkreise wurden über einen Steuerstromkreis durch Schütze in der Verteilung geschaltet. Ursprünglich sollte diese Schaltung entfallen. Der Nutzer wollte aber das Licht auch noch manuell schalten können. Der Präsenzmelder wurde daraufhin mit in den Steuerstromkreis integriert. Laut TÜV sind die Kreise mit Relais zu trennen.