Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Kostenoptimierungen durch moderne und schadstoffarme Fahrzeugtechnik in der Abfallwirtschaft

 

Das Betriebsamt unterhält zur Sicherstellung der Entsorgungslogistik in der Abfallwirtschaft insgesamt 9 Abfallsammelfahrzeuge. In Tabelle 1 und 2 ist eine Übersicht aufgeführt, in der die Baujahre der Fahrzeuge und der geplante Ersatzzeitpunkt dargestellt werden.

 

Tabelle 1 (Vor Neubeschaffung Neufahrzeug in 2002)

 

Kennz.

Kfz-Art

Erstzul.

 

geplanter Ersatzzeitpunkt

SE-2189

Haus-Biomüll

1986

Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als nächstes SE-2301, dann SE-2039 usw.!)

wird nach Ersatzbeschaffung 2002 veräußert

SE-2301

Haus-/Biomüll

1991

 

2002

SE-2039

Haus-/Biomüll

1992

 

2003

SE-2286

Haus-/Biomüll

1990

5. Fzg. i. d. Restmüllwoche

2004

SE-2175

Haus-/Biomüll

1997

 

2005

SE-2160

Haus-/Biomüll

1999

 

 

 

 

 

 

 

SE-2172

Sperrmüll

1985

Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als nächstes SE-2231!)

wird nach Ersatzbeschaffung 2006 veräußert

SE-2231

Sperrmüll

1997

 

2006

SE-2387

Sperrmüll

1999

 

 

 

Tabelle 2 (Nach Neubeschaffung Neufahrzeug in 2002, Fzg. ist aber noch nicht ausgeliefert)

Kennz.

Kfz-Art

Erstzul.

 

geplanter Ersatzzeitpunkt

SE-2301

Haus-Biomüll

1991

Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als nächstes SE-2039, dann SE-2286 usw.!)

wird nach Ersatzbeschaffung 2003 veräußert

SE- ???

Haus-/Biomüll

2002

Ist neu beschafft, Fzg. ist aber noch nicht ausgeliefert

 

SE-2039

Haus-/Biomüll

1992

 

2003

SE-2286

Haus-/Biomüll

1990

5. Fzg. i. d. Restmüllwoche

2004

SE-2175

Haus-/Biomüll

1997

 

2005

SE-2160

Haus-/Biomüll

1999

 

 

 

 

 

 

 

SE-2172

Sperrmüll

1985

Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als nächstes SE-2231!)

wird nach Ersatzbeschaffung 2006 veräußert

SE-2231

Sperrmüll

1997

 

2006

SE-2387

Sperrmüll

1999

 

 

 

 

In der Folgebetrachtung wird die Neubeschaffung des Abfallsammelfahrzeuges SE-??? des Jahres 2002 (noch nicht ausgeliefert!) berücksichtigt.

Betriebswirtschaftlich relevante Wirkungen in der Abfallentsorgung ergeben sich vor allem durch die Nutzung der Abfallsammelfahrzeuge; deren variable Kosten richten sich hauptsächlich nach der Motortechnik, der Nutzlast, dem Verbrauch und der Kilometerleistung je Entsorgungswoche.

 

Die im Rahmen des Vermögenshaushaltes und Investitionsprogramm angemeldeten Abfallsammelfahrzeuge weisen zum geplanten Ersatzzeitpunkt neben einem entsprechend hohen Alter auch eine stark veraltete Motortechnik auf.

 

Die Motortechnik bestimmt maßgeblich den Verbrauch eines Abfallfahrzeuges, hier gibt es seit Jahren Anreizsysteme für den Umstieg auf verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeugtechnik (Einstufungen der Fahrzeuge in Schadstoffklassen im Rahmen der Steuererhebung).

In der Tabelle 3 ist aufgeführt, in welche Schadstoffklasse die jeweils vorhandenen Abfallsammelfahrzeuge einzuordnen sind.

Tabelle 3

Kennz.

Erst-zul.

Schadstoff-klasse

Steuerbetrag €/Jahr

Rechnerische Einsparung durch neue Fahrzeugtechnik

SE-2301

1991

kein Partikelfilter

1.789,52

1.124,84

SE-2039

1992

kein Partikelfilter

1.789,52

1.124,84

SE-2286

1990

kein Partikelfilter

1.789,52

1.124,84

SE-2175

1997

S2

664,68

0,00

SE-2160

1999

S2

664,68

0,00

SE-???

2002

S2

664,68

0,00

 

 

 

 

 

SE-2172

1985

kein Partikelfilter

1.789,52

1.124,84

SE-2231

1997

S2

664,68

0,00

SE-2387

1999

S2

664,68

0,00

Gesamt

 

 

 

4.499,36

 

Der Verbrauch (s. Tabelle 5) ist unabhängig von der jeweils zu betrachteten Tour, die Einsatzbedingungen für die Abfallsammelfahrzeuge sind zwar nicht an jedem Tag identisch, innerhalb einer Woche bzw. eines Entsorgungsmonats nivellieren sich eventuelle Unterschiede innerhalb der Sammel- und Transportgebiete.

 

Dies gilt jedoch nur solange, solange nicht am zweiten Kriterium, nämlich der Zuladung durch größere Aufbauten Änderungen vorgenommen werden.

 

Am deutlichsten wird dies in einer Gegenüberstellung des im Jahre 1999 gekauften Abfallsammelfahrzeuges SE-2160 und der geplanten Ersatzbeschaffung für das Jahr 2003 das alte Kfz SE-2039, Baujahr 1992.

Tabelle 4

Kennz.

Erstzul.

Zuladung (Kg)

Aufbauvolumen (m3)

SE-2301

1991

6.100

16

SE-2039

1992

7.090

16

SE-2286

1990

6.320

16

SE-2175

1997

5.620

17,2

SE-2160

1999

11.500

21

SE-???

2002

11.500

21

 

 

 

 

SE-2172

1985

8.590

19

SE-2231

1997

10.880

19

SE-2387

1999

10.650

20

 

In der nachfolgenden Tabelle ist der Verbrauch in Liter je kg Nutzlast dargestellt, in Verbindung mit der simulierten Nutzung der optimalen Fahrzeugtechnik ergeben sich damit mögliche Gesamteinsparungen je 100 km (und hochgerechnet für ein Jahr).

 

Tabelle 5

Kennz.

Erst-zul.

Nutz-last

in Kg

Durch-schnitts Verbrauch

je 100 km

Verbrauch in L je kg Nutzlast

Rechnerischer Durchschnitts Verbrauch/100 km auf Basis des günstig-sten Wertes (0,0075 l/kg)

Rechne-rische Ein-sparung Diesel-kraftstoff je 100 km

Jahres-fahr-leistung

Einspar-potential in Liter hochge-rechnet auf die Jahres-fahr-leistung

SE-2301

1991

6.100

62

0,0102

45,62

16,38

7.000

2.785,04

SE-2039

1992

7.090

65

0,0092

53,02

11,98

14.100

1.689,06

SE-2286

1990

6.320

65

0,0103

47,26

17,74

10.700

1.897,90

SE-2175

1997

5.620

57

0,0101

42,03

14,97

16.500

2.470,41

SE-2160

1999

11.500

86

0,0075

86,00

0,00

15.700

0,00

SE-???

2002

11.500

ca. 86

0,0075

ca. 86,00

0,00

ca. 15.700

0,00

gesamt

 

 

 

 

 

 

 

8.842,41

 

 

Fazit:

 

Die Umrüstung der Fahrzeugflotte auf verbrauchs- und emmissionsarme Motortechnik in Verbindung mit großvolumigen Aufbauten bei entsprechend hoher Nutzlast ist wirtschaftlich sinnvoll und umweltverträglich!

 

Pro Einsatzjahr errechnen sich auf die Gesamtflotte Minderverbräuche von ca. 8.850 Liter Dieselkraftstoff; bei einem Einkaufspreis von derzeit ca. 0,80 €/Liter ergeben sich jährliche Einsparungen von ca. 11.500 € (7.080 € beim Kraftstoffverbrauch und ca. 4.500 € bei der KFZ-Steuer!)

 

Umgerechnet auf die Emissionen die im Betrieb (2,64 kg CO2 je Liter Kraftstoff; Quelle: UBA, Verkehrs- und Umweltmanagement, 1999) freigesetzt werden, können außerdem 23.343 kg CO2 jährlich reduziert werden.

 

Nicht berücksichtigt sind die deutlich verminderten Lärmemmissionen neuer Abfallsammelfahrzeuge ggü. dem Altbestand.

 

 

Herr Sandhof erläutert die Hintergründe zur Vorlage und beantwortet Fragen der Auschussmitglieder.