Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

In der Sitzung am 18.09.2002 bittet Frau Hahn um Erstellung einer Berichtsvorlage zu folgenden Bereichen:

 

2.2.1 Nr. 5 Problematik Heizungsregelungsanlagen

Für Schulen mit nachgeschalteten Heizungsregelkreisen, Lüftungsanlagen, Solarthermieanlagen oder Fernwärmeversorgung, die nicht von den Stadtwerken umgerüstet wurden, haben wir zurzeit noch keine direkten  Eingriffsmöglichkeiten. Der anzuschaffende Rechner gibt uns die Möglichkeit, auf alle Regelungen der Firma Siemens zuzugreifen.

Die Eingabe z. B. der nutzungsfreien Zeiten sowie auch Auswertungen und Optimierungen sind dann direkt vom Amt 68 aus möglich.

 

2.2.2 Umsetzungsstand/ Contracting

Für eine gezieltere Nutzung der Wärmeerzeugungsanlagen durch die Stadt Norderstedt sollte bereits zum Beginn des Jahres 2002 von den Stadtwerken ein PC mit der entsprechenden Software der Firma Baelz dem Amt 68 zur Verfügung gestellt werden. Damit kann ein Teil der Heizungsregelkreise überwacht und optimiert werden und die nutzungsfreien Zeiten der Schulen können direkt im Amt eingegeben werden.

Da die Firma Baelz die Entwicklung dieser Software immer noch nicht abgeschlossen hat, ist ein Einsatz zurzeit nicht möglich.

 

2.2.3 Abweichungen / Wärmerückgewinnung

Die Bezeichnung Tochterunternehmen wurde im 2. Tertialbericht irrtümlich verwendet.

Richtig müsste es wie folgt heißen:

“Sanierungsarbeiten oder Ähnliches, die im Rahmen des Klimaschutzes unter Beteiligung von Eigenbetrieben der Stadt Norderstedt wie z. B. den Stadtwerken durchgeführt werden sollen, sind in Zukunft nach bestimmten noch festzulegenden Kriterien und Abläufen abzuwickeln.”

Das bedeutet, dass für gemeinsame Projekte, an denen die Stadt Norderstedt und z. B. die Stadtwerke beteiligt sind noch bestimmte Kriterien und Abläufe festgelegt werden müssen, die in Zukunft einen reibungslosen Ablauf gewährleisten sollen.

 

 

Die Vorsitzende bittet um Beantwortung folgende Fragen:

 

Zu 2.2.2 Umsetzungsstand / Contracting

Warum ist die Entwicklung der Software noch nicht abgeschlossen ?

Verhält sich die Firma Baelz damit auftragsgemäß ?

Falls nicht: Wird sie in Regress genommen ?

 

Zu 2.2.3 Abweichungen / Wärmerückgewinnung

Wann werden diese Kriterien aufgestellt ?

Und wer stellt diese auf ?

 

Herr Behr bittet, dass die Verwaltung zu jeder der folgenden Sitzungen des Ausschusses für Umweltschutz über den aktuellen  Sachstand der Verhandlungen berichtet.

 

Protokollauszug:

 

681

 

602