Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Am 14.11.2002 wurden bei Arbeiten in dem Garten der Grundschule Müllerstraße (Kunsthaus) diverse Chemikalien in unterschiedlich großen Behältnissen aus Kunststoff bzw. Glas in einer Tiefe von ca. 25 cm vorgefunden. Die dort mit Gartenarbeiten betrauten städtischen Mitarbeiter benachrichtigten unmittelbar nach dem Fund der Chemikalien die Feuerwehr Norderstedt. Mitarbeiter der Feuerwehr bargen die auf dem o.g. Grundstück vergrabenen Gefäße mit Chemikalien.

 

Dabei stellte sich heraus, dass eine 500 ml Glasflasche mit Salpetersäure sowie mehrere Kunststoffgefäße mit verdünnten Reagenzien zerbrochen waren. Der Inhalt der Gefäße war ins Erdreich gesickert. Der größte Teil der Gefäße war allerdings unversehrt. Die Beschriftungen waren noch gut lesbar.

 

Die geborgenen Gefäße und Chemikalienreste wurden von der Feuerwehr zwecks Zwischenlagerung / Beweissicherung zur Schadstoffsammelstelle auf dem Bauhof Friedrich-Ebert-Straße transportiert. Bei der Durchsicht des geborgenen Chemikalieninventars wurden die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Chemikalien festgestellt.

 

 

Chemikalie

Menge

Klassifizierung

Aceton

ca. 900 ml

leicht entzündlich

reizend

Adipinsäuredichlorid

ca. 30 ml

 

stark ätzend

Bariumhydroxid

ca. 30 ml

 

ätzend

Brom

ca. 1000 ml + 200 ml

sehr giftig

stark ätzend, umweltgefährlich

Chloroform

ca. 300 ml

krebserzeugend

reizend

Cumolhydroperoxid

ca. 200 ml

giftig

umweltgefährlich

Diethylether

ca. 1000 ml

hochentzündlich

gesundheitsschädlich

2-Brom-2-methylpropan

ca. 250 ml + 250 ml

leicht entzündlich

 

Jod

ca. 10 g

umweltgefährlich

gesundheitschädlich

Kalilauge

ca. 50 ml

 

ätzend

Petrolether

ca. 100 ml

leicht entzündlich

gesundheitsschädlich

Salpetersäure verdünnt

ca. 100 ml + 10 ml

 

ätzend

Schwefelkohlenstoff

ca. 800 ml

hoch entzündlich

giftig

Styrol

ca. 500 ml + 10 ml

entzündlich

krebserzeugend, reizend

1,1,1-Trichlorethan

ca. 100 ml

umweltgefährlich

gesundheitsschädlich

Wasserstoffperoxid

ca. 200 ml + 50 ml

ätzend