Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Am Samstag, den 09.11.2002 wurde die zweite mobile Laubsammlung dieses Jahres durchgeführt. Sie fand auf dem Bauhof Friedrich-Ebert-Straße statt. Die Möglichkeit, dort Laub zu entsorgen, wurde von der Norderstedter Bevölkerung sehr gut angenommen.

 

Leider führte der große Andrang zu erheblichen Problemen im Straßenverkehr. Auf den Straßen Niendorfer Straße, Friedrichsgaber Weg, Ochsenzoller Straße und Friedrich-Ebert-Straße staute sich der Verkehr stark zurück, was zu langen Wartezeiten führte.

 

Zum Vergleich hier eine Gegenüberstellung der Jahre 2001 und 2002.

 

 

Jahr:

Anlieferungen/Std.

Anlieferungen/Gesamt

Veränderung zu 2001

2001

148,14

1037

 

2002

203,57

1425

+ 388

 

 

Die positiven Aspekte dieser kostenfreien Zusatzleistung sind durch die äußeren Umstände für die Anliefernden in den Hintergrund getreten. Bei etlichen Bürgern überwog der Ärger über eine vermeintlich schlechte Organisation der Laubsammlung.

Die beengten Platzverhältnisse an den Sammelstellen in Verbindung mit einer Konzentration der Sammlung auf 5 Samstage im Jahr ist die Hauptursache für die derzeitige Situation.

 

Es ist nach Einschätzung des Betriebsamtes daher notwendig, die Annahme von Laub im Rahmen der mobilen Laubsammlung in der jetzigen Form zu überdenken. Hierfür wird dem Umweltausschuss im ersten Quartal 2003 ein entsprechendes Konzept zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Als erste Konsequenz aus den Ereignissen während der o.g. Sammlung wurde die Laubsammlung am 23.11.2002 vom Parkplatz Schulzentrum-Süd auf die Standorte Langenharmer Weg / Parkplatz Sporthalle und Bauhof Friedrich-Ebert-Straße verlegt. Der Kostenaspekt wurde hierbei nicht als einschränkender Faktor gegen eine notwendige rasche Lösung in den Vordergrund gestellt.

 

Das Betriebsamt geht davon aus, dass nochmals eine hohe Anlieferungsqoute (ca. 1.500 Anlieferungen insgesamt) erreicht wird; in den letzten Tagen ist der größte Teil des Laubes (Eichen) gefallen.

 

Die Standorte der beiden restlichen Termine am 07.12. und am 21.12.2002 bleiben vorerst unverändert bestehen.