Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Struckmann berichtet von dem Schreiben des Norderstedter Vereines “Der Kinder wegen” e.V., in dem er auf seine fehlerhafte Berechnung des Stellenschlüssels für die neuen Gruppen und der sich daraus ergebenden geringen Bezuschussung dafür hinweist.

Dem Verein wurde erklärt, dass er – wie andere Träger bei neuen Gruppen auch – im ersten Haushaltsjahr gemäß Wirtschaftsplan bezuschusst wird. Das Jahresergebnis wird geprüft und wie in der Vergangenheit Überschüsse zurückgefordert. Für Unterdeckungen ist zunächst auf Rücklagen aus dem Budget zurückzugreifen. Der zukünftige Zuschuss ergibt sich dann aus der bereinigten Jahresrechnung analog zum Vertrag.

 

In diesem Zusammenhang bittet Herr Nicolai die Verwaltung dringlichst, einen Zwischenzähler für den Schülergarten anzubringen. Die zuständige Objektverantwortliche im Amt für Gebäudewirtschaft Frau Barein wird umgehend informiert.