Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Anfrage:

 

Herr Krebber bittet um eine Aufstellung von Rückbaumaßnahmen von Spielgeräten auf Kinderspielplätzen auf Grund von Anwohnerbeschwerden der letzten Jahre und um Mitteilung, was anschließend mit diesen Flächen passierte.

 

Antwort:

 

In den vergangenen Jahren wurden auf Grund von Anwohnerbeschwerden (in diesem Fall auf Grund richterlichen Beschlüssen) folgende Spielplätze aufgelöst

 

1.        Bolzplatz Dunantstraße
Der Bolzplatz wurde aufgelöst, d. h. durch Aufstellen von Spielgeräten auf der Bolzplatzfläche ist jetzt Bolzen nicht mehr möglich.

2.        Spielplatz Röntgengang
Auf Grund einer Klage wurde vom Gericht entschieden, dass der Spielplatz in den Zeiten zwischen 13.00 und 15.00 Uhr sowie ab 18.00 Uhr nicht bespielt werden darf.
Da die Stadt dies durch geeignete Maßnahmen nicht gewährleisten konnte, wurden letztendlich sämtliche Spielgeräte abgebaut und der Spielplatz wurde geschlossen.

 

Weitere Rückbaumaßnahmen auf Grund von Anwohnerbeschwerden gibt es nicht.

 

In diesem Jahr mussten wieder etliche Spielgeräte auf Grund Überalterung (d. h. die Holzteile waren soweit durchgerottet, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war) abgebaut werden.

Es wurden nur auf stark frequentierten Spielplätzen abgängige Spielgeräte durch neue Geräte ersetzt. Auf weniger frequentierten Spielplätzen (Einfamilienhaus- und Reihenhausgebieten) wurden abgängige Geräte ersatzlos abgebaut.