Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Durch die Organisationsabteilung werden Aufgaben- und Tätigkeitsbetrachtungen durchgeführt, die sich aus den Schnittstellen auf der Basis der bestehenden Verwaltungsgliederung ergeben und die erforderliche Bereinigung nach sich ziehen können.

 

Ein Prüfauftrag  war die Zusammenlegung der Systeme der GDV und der EDV.

 

Im Hauptamt –EDV Abteilung – liegt die zentrale Aufgabenwahrnehmung der Gesamtkonzeption und des Informationsmanagements.

 

Insofern war die Schnittstelle zum Amt für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Fachbereich Verkehrsaufsicht und Beiträge, Team Vermessung, bezogen auf die graphische Datenverarbeitung zu betrachten.

 

Ziel war es die Systeme zusammenzuführen. Grundsätzlich sollte die Prüfung durch eine Organisationsuntersuchung erfolgen. Dieses konnte aber nach Feststellung des gesamten Umfangs aus Kapazitätsgründen durch die Organisationsabteilung nicht geleistet werden.

 

Deshalb wurde mit Einverständnis von Herrn Bürgermeister Grote die Vorgehensweise geändert. Eine Lösung konnte im Rahmen eines Diskussionsprozesses der Beteiligten mit Unterstützung von Herrn Zweiter Stadtrat Bosse erzielt werden.

 

Im Ergebnis der Zusammenlegung der Systeme der EDV und der GDV werden die Aufgaben der graphischen Datenverarbeitung der EDV-Abteilung zugeordnet. Damit verbunden ist die Verlagerung von 2,5 Planstellen und die Umsetzung der Stelleninhaber/innen.

 

Als Umsetzungstermin ist der 01.04.2003 geplant.

 

Mit dieser Zusammenlegung sollen folgende Ziele erreicht werden:

 

  1. Viele Fachbereiche nutzen bzw. benötigen für die Erledigung ihrer Aufgaben Verfahren der GDV und der EDV. Dieses soll von einer Stelle aus koordiniert werden.
  2. Künftig soll es keine getrennten technischen Netze geben
  3. Künftig soll es eine homogene Geräteausstattung geben.
  4. Datenschnittstellen sollen besser bearbeitet und weitergehend genutzt werden

 

Damit verbunden ist die Sicherstellung einer einheitlichen und planmäßigen Entwicklung der EDV/GDV.

 

Darüber hinaus werden sich durch die Zusammenlegung langfristig geringere Kosten im Rahmen der Weiterentwicklung ergeben.

 

 

Protokollauszug                10

                                               104