Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

getan, um ihr Angebot attraktiver zu gestalten und den Anschluss an den bundesweiten Standard durch verstärkte Nutzung der Internet-Möglichkeiten zu halten. Nachdem schon seit Anfang des Jahres unter der e-mail-Adresse stb-garstedt@norderstedt.de kompetente Ansprechpartner per Internet zu allen Fragen zur Bücherei zur Verfügung stehen, ist nun auch die Überarbeitung der Internet-Präsentation nahezu abgeschlossen. Interessierte Internet-NutzerInnen können sich unter www.buecherei.norderstedt.de schon jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild von den Räumlichkeiten und Dienstleistungen der Stadtbücherei machen. Neben Hinweisen, wo, wann und wie man die Bücherei vor Ort nutzen kann finden sich zahlreiche andere nützliche Informationen rund um die Angebote der Stadtbücherei. Die Website der Stadtbücherei wird selbstverständlich ständig Neues bieten: neue Medientipps, neue Auswahlverzeichnisse zum Downloaden und Aktuelles aus der Bücherei. Es lohnt sich also die Bücherei auch online öfter einmal zu besuchen.

 

Als besonderen Service bietet die Stadtbücherei Norderstedt auf ihrer Homepage ab sofort auch ihren Katalog im Internet an. Über einen Link auf o.g. Seite oder auch direkt unter www.opac.buecherei.norderstedt.de können Internet-NutzerInnen von jedem beliebigen Ort aus feststellen, ob ein gewünschtes Buch oder anderes gewünschtes Medium in der Bücherei vorhanden ist und wenn ja, ob es aktuell verfügbar oder bis wann es ausgeliehen ist. Gesucht werden kann auch nach Titeln zu einem bestimmten Thema oder zum Beispiel nach Werken von bestimmten Autoren, Komponisten oder Interpreten.

 

Der Service der Stadtbücherei geht noch über die Recherche hinaus. BesitzerInnen eines gültigen Büchereiausweises können in diesem “OPAC”, wie der Online-Katalog im Fachjargon heißt, auch ausgeliehene Titel für sich reservieren lassen – sobald es für sie bereit liegt, werden sie schriftlich benachrichtigt. Sie können sich von zu Hause aus ihr Büchereikonto anschauen und bei Bedarf die Leihfristen der von ihnen entliehenen Medien zu den üblichen Bedingungen verlängern.

 

Sofern die BenutzerInnen diese zusätzlichen Funktionalitäten des OPAC nutzen wollen, müssen sie aus Datenschutzgründen allerdings zunächst einmal schriftlich in einer der Stadtteilbüchereien ihr Einverständnis bestätigen, dass ihnen ihre Daten per Internet zur Verfügung gestellt werden. Bei Kindern und Jugendlichen muss der/die Erziehungsberechtigte unterschreiben. Die BenutzInnen erhalten dann ein Passwort, das nur ihnen den Zugriff auf ihre Daten ermöglicht.

 

Ein zusätzlicher Hinweis: wer im Online-Katalog der Stadtbücherei Norderstedt das Gewünschte nicht findet, sei verwiesen auf den Zentralkatalog Schleswig-Holstein, zu finden unter www.bz-sh.de  Er funktioniert genau so wie der Online-Katalog der Stadtbücherei Norderstedt und ermöglicht von zu Hause aus die Bestellung von Büchern aus öffentlichen Bibliotheken aus dem ganzen Land. Ausgeliefert werden die bestellten Titel dann über den Leihverkehr zwischen den Bibliotheken an die vom Besteller gewünschte Bücherei.

 

 

 

 

 

12.06.03