Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Die Stadtbücherei Norderstedt hat in diesem Jahr bei einem bundesweiten Leistungsvergleich öffentlicher Bibliotheken in der Kategorie der Städte von 50.000 bis 100.000 Einwohnern den ersten Platz in der Gesamtwertung erreicht, nachdem sie in den beiden Vorjahren den zweiten Platz besetzt hatte. Den zweiten Platz unter den 39 in dieser Größenkategorie verglichenen Bibliotheken nimmt in diesem Jahr die Siegerin der beiden letzten Jahre, die Stadtbücherei Rosenheim , ein, auf Platz drei findet sich neu die Stadtbibliothek Herten.

 

Die Gesamtplatzierung ergibt sich aus den Einzelergebnissen in den Bereichen Auftragserfüllung, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterorientierung, die miteinander in Relation gebracht und gewichtet werden. Kundenfreundlichkeit und Aktualität der Angebote haben dabei einen hohen Stellenwert, da aus ihnen die Kundenzufriedenheit und Nutzen für die BürgerInnen resultiert - und in dieser Hinsicht war Norderstedt im Jahr 2002 einfach Spitze: die Erneuerungsquote des Bestandes betrug 14,5 %, die Zahl der Entleihungen lag weit über der des Vorjahres. Dem entsprechend hoch war der Umschlag: jedes Medium wurde theoretisch 6,9 Mal entliehen. Dass die Stadtbücherei Norderstedt im Bereich Wirtschaftlichkeit in 2002 eher mittelmäßig war und dennoch in der Gesamtwertung auf Platz 1 liegt, hängt mit der Gewichtung der bewerteten Bereiche im Ranking zusammen. Der Vergleich der Betriebsergebnisse bestätigt die Binsenweisheit: "Büchereien rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus." Dennoch wird selbstverständlich weiterhin in der Stadtbücherei Norderstedt eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit angestrebt, hierfür kann die zum 1. dieses Jahres Verdoppelung der Jahresnutzungsentgelte ein wesentlicher Faktor sein.

 

Der Bibliotheksindex (BIX), erhoben von der Bertelsmannstiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband, misst bereits zum vierten Mal die Leistungen öffentlicher Bibliotheken. Das mehrdimensionale Ranking ermöglicht den Bibliotheken, sich an Hand objektiver Maßstäbe zu vergleichen und voneinander zu lernen. Die Stadtbücherei Norderstedt hatte sich zur Teilnahme entschlossen, weil es in Schleswig-Holstein kaum Büchereien vergleichbarer Größe gibt, zu denen die eigene Leistung in Relation gesetzt werden könnte. Vergleich aber ist wichtig, um Stärken und Schwächen der Büchereiarbeit zu erkennen und auf sie zu reagieren.

 

( BIX Ergebnisse auf der Basis von 2002 und Prognose für 2003 siehe Anlage 3 zum Protokoll)