Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Bostelmann gibt grundsätzliche Erläuterungen zu der neuen Form des Halbjahresberichtes der Volkshochschule.

Die Verwaltung beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Frau Krogmann fragt im Rahmen des KuWEP nach der Möglichkeit von Sanktionen , wenn angeschriebene Vereine, Verbände, Schulen, Firmen u.a. nicht antworten.

Frau Richter und Herr Bostelmann weisen daraufhin, dass insgesamt 125 Adressaten angeschrieben wurden, 43 haben zurückgemeldet. Grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit zu sanktionieren, zumal im vorliegenden Fall auch nicht auf mögliche Sanktionen hingewiesen wurde.

Grundsätzlich wird bei den anerkannten Kulturträgern natürlich auch eine Mitarbeit eingefordert. Durch konsequente und anhaltende Nicht-Mitarbeit kann auch eine Aberkennung des Kulturträgerstatus erfolgen, wie bereits in der Vergangenheit schon vorgekommen.

 

Frau Richter berichtet auf Nachfrage, dass die geplante Theaternacht für Jugendliche mangels Resonanz bei den Norderstedter Schulen nicht durchgeführt wird. Dies hat die Arbeitsgruppe nach dem dritten Treffen und mehrfacher Rücksprache mit den Schulen festgelegt.

 

Herr Kroeger berichtet, dass der Umzug des Stadtarchivs mit den Büros ins Stadtmuseum vollzogen ist. Es müssen innerhalb der nächsten Woche noch Archivmaterialien in den neuen Archivraum im Keller der "Stonsdorferei" transportiert werden.