Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Seevaldt gibt für das Amt 68 den folgenden Bericht.

 

Frage:

Wieso bezahlt die Stadt die Trennung der Heizanlage der Turnhalle des Gymnasiums Harksheide, dies ist nach Ihrer Auffassung mit Vertrag an die Stadtwerke abgegeben worden.

 

Antwort:

Für das Gymnasium Harksheide wurde in dem Gutachten der ZEWU empfohlen, die  Heizenergieversorgung der Turnhalle von der Schule zu trennen.

Die Stadtwerke hatten in der Vergangenheit die Heizkessel alt gegen neu ausgetauscht ohne Berücksichtigung von zukünftigen Sanierungs- und Energieeinsparmaßnahmen.

Für die Sanierung der alten abgängigen, unwirtschaftlich arbeitenden Lüftungsanlage mit der die Turnhalle beheizt wurde, war das System einer energiesparenden Deckenstrahlheizung geplant.

Für die Gewerke Deckenstrahlheizung, Kesselanlage und die Brauchwarmwasserversorgung wurde nur eine Ausschreibung erstellt. Dabei wurde übersehen, die Kesselanlage von den Stadtwerken ausführen zu lassen.