Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Seevaldt gibt für das Amt 70 den folgenden Bericht.

 

Nachdem der “Stadtputz” in den vergangenen Jahren bei der Norderstedter Bevölkerung auf großes Interesse und Begeisterung stieß, wird auch im Jahr 2004 die Veranstaltung erneut durchgeführt.

 

Unter dem Motto “Müll sammeln für einen guten Zweck” ist der Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung am Sonntag, den 04.04.2004, vorgesehen.

 

Nutznießer der Spende wird in diesem Jahr der Kriminalpräventive Rat der Stadt Norderstedt sein.

 

Wie in den Jahren zuvor, werden bereits in den Tagen zuvor Schulen und Verbände im Norderstedter Stadtgebiet aktiv zum Müllsammeln unterwegs sein.

 

Damit die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird, wird bzw. wurde die Aktion durch div. Werbemaßnahmen in Norderstedt bekannt gemacht.

 

·         Ankündigung im Abfallkalender 2004

·         Bekanntmachung und Rückantwortmöglichkeit im Programmheft der VHS
mit der Möglichkeit, vor Ort zu sammeln

·         Plakate an den U-Bahn-Stationen

·         Info-Screen in der U-Bahn

·         Internetauftritt

·         Information über Flyer

·         Bekanntmachung und Werbung auf der Messe Rund um’s Haus am 07./08.02.2004

·         Werbeplakate im Norderstedter Stadtgebiet (Stellschilder)

·         Werbeplakate in Norderstedter Buslinien

·         Werbung auf den Müllfahrzeugen

 

Insgesamt wurden 177 Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten usw. persönlich angeschrieben und über den Stadtputz informiert. Die genaue Aufschlüsselung der Zielgruppen sind in der Tabelle dargestellt.

 

Themenbereich

Anzahl

Schulen und -hort

30

Sport

12

Senioren

  4

Umwelt

14

Kultur

18

Kindertagesstätten  und ähnliche
Einrichtungen

25

Kirche

13

Verschiedenes

17

Parteien

5

Verbände

39

Summe

177

 

Bis heute liegen Anmeldungen von 1086 Norderstedtern und Norderstedterinnen vor, die am Stadtputz in der Woche vom 29.03. bis zum 03.04.2004 aktiv teilnehmen werden.

 

Durch die Unterstützung von Sponsoren konnten erhebliche Kosten für die Werbemaßnahmen eingespart werden, so dass insgesamt ca. 3.800,00 € für die aufgezählten Werbemaßnahmen aufgewendet werden mussten.

 

Insgesamt wurden drei Pressekonferenzen mit einem jeweils für sich abgeschlossenen Themenschwerpunkt abgehalten:

 

·         “Cooler Papierkorb”:
Es wurde nochmals intensiv zu dem bereits im Abfallkalender aufgerufenen Wettbewerb Künstler/in gesucht” aufgerufen.
Die Prämierung des schönsten Papierkorbes erfolgt im Rahmen des Stadtputztages am 4. April 2004.

·         Müllwette:
In diesem Jahr soll die Anzahl von gesammelten CD’s in einer Kugel geschätzt werden. Diese Kugel wird in der Rathauspassage aufgebaut und soll die Besucher des Rathauses als Blickfang auf die bevorstehende Müllsammelaktion aufmerksam machen.

·         Vorstellung des “Stadtputztag-Programms”

 

Zur effektiveren Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit wird das Betriebsamt erstmalig das Instrument einer sogenannten “Kundenzeitung” nutzen.

 

Diese Zeitung wird zweimal jährlich an alle Haushalte und Gewerbebetriebe verteilt.

 

Das Betriebsamt verfolgt mit dieser neuen Form der Öffentlichkeitsarbeit im Wesentlichen folgende Ziele:

 

·         Zeitnahe aktuelle Information der Kunden
(z. B. über Veranstaltungen,  Terminverschiebungen etc.),

·         Information und Beratung aller betroffenen Bürger und Betriebe über den Umgang und die ordnungsgemäße Verwertung von Verpackungsabfällen, zu der sich die Stadt Norderstedt gemäß § 8 der Abstimmungsvereinbarung mit dem DSD Deutschland verpflichtet hat.

·         “Vermarktung” spezifischer Angebote aus dem Abfallbereich, wie zum Beispiel Gewerbeabfallcontainer, Laubsammlung etc.

 

Um Synergieeffekte zu nutzen, wird der Erscheinungstermin der ersten Ausgabe so gelegt, dass sie noch das Thema Stadtputz aufgreifen kann und somit eine zusätzliche Kosten und Papier sparende Werbemöglichkeit für diese Aktion bietet.