Sitzung: 04.03.2004 Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M04/0095
Herr
Seevaldt gibt für das Amt 70 den folgenden Bericht.
Nachdem
der “Stadtputz” in den vergangenen Jahren bei der Norderstedter Bevölkerung auf
großes Interesse und Begeisterung stieß, wird auch im Jahr 2004 die
Veranstaltung erneut durchgeführt.
Unter
dem Motto “Müll sammeln für einen guten Zweck” ist der Höhepunkt und Abschluss
der Veranstaltung am Sonntag, den 04.04.2004, vorgesehen.
Nutznießer
der Spende wird in diesem Jahr der Kriminalpräventive Rat der Stadt Norderstedt
sein.
Wie
in den Jahren zuvor, werden bereits in den Tagen zuvor Schulen und Verbände im
Norderstedter Stadtgebiet aktiv zum Müllsammeln unterwegs sein.
Damit
die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird, wird bzw. wurde
die Aktion durch div. Werbemaßnahmen in Norderstedt bekannt gemacht.
·
Ankündigung
im Abfallkalender 2004
·
Bekanntmachung
und Rückantwortmöglichkeit im Programmheft der VHS
mit der Möglichkeit, vor Ort zu sammeln
·
Plakate
an den U-Bahn-Stationen
·
Info-Screen
in der U-Bahn
·
Internetauftritt
·
Information
über Flyer
·
Bekanntmachung
und Werbung auf der Messe Rund um’s Haus am 07./08.02.2004
·
Werbeplakate
im Norderstedter Stadtgebiet (Stellschilder)
·
Werbeplakate
in Norderstedter Buslinien
·
Werbung
auf den Müllfahrzeugen
Insgesamt
wurden 177 Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten usw. persönlich
angeschrieben und über den Stadtputz informiert. Die genaue Aufschlüsselung der
Zielgruppen sind in der Tabelle dargestellt.
Themenbereich |
Anzahl |
Schulen
und -hort |
30 |
Sport |
12 |
Senioren |
4 |
Umwelt |
14 |
Kultur |
18 |
Kindertagesstätten und ähnliche |
25 |
Kirche |
13 |
Verschiedenes |
17 |
Parteien |
5 |
Verbände |
39 |
Summe |
177 |
Bis
heute liegen Anmeldungen von 1086 Norderstedtern und Norderstedterinnen
vor, die am Stadtputz in der Woche vom 29.03. bis zum 03.04.2004 aktiv
teilnehmen werden.
Durch
die Unterstützung von Sponsoren konnten erhebliche Kosten für die
Werbemaßnahmen eingespart werden, so dass insgesamt ca. 3.800,00 € für die
aufgezählten Werbemaßnahmen aufgewendet werden mussten.
Insgesamt
wurden drei Pressekonferenzen mit einem jeweils für sich abgeschlossenen
Themenschwerpunkt abgehalten:
·
“Cooler
Papierkorb”:
Es wurde nochmals intensiv zu dem bereits im Abfallkalender aufgerufenen
Wettbewerb Künstler/in gesucht” aufgerufen.
Die Prämierung des schönsten Papierkorbes erfolgt im Rahmen des Stadtputztages
am 4. April 2004.
·
Müllwette:
In diesem Jahr soll die Anzahl von gesammelten CD’s in einer Kugel geschätzt
werden. Diese Kugel wird in der Rathauspassage aufgebaut und soll die Besucher
des Rathauses als Blickfang auf die bevorstehende Müllsammelaktion aufmerksam
machen.
·
Vorstellung
des “Stadtputztag-Programms”
Zur
effektiveren Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit wird das Betriebsamt erstmalig
das Instrument einer sogenannten “Kundenzeitung” nutzen.
Diese
Zeitung wird zweimal jährlich an alle Haushalte und Gewerbebetriebe verteilt.
Das
Betriebsamt
verfolgt mit dieser neuen Form der Öffentlichkeitsarbeit im Wesentlichen
folgende Ziele:
·
Zeitnahe
aktuelle Information der Kunden
(z. B. über Veranstaltungen,
Terminverschiebungen etc.),
·
Information
und Beratung aller betroffenen Bürger und Betriebe über den Umgang und die
ordnungsgemäße Verwertung von Verpackungsabfällen, zu der sich die Stadt
Norderstedt gemäß § 8 der Abstimmungsvereinbarung mit dem DSD Deutschland
verpflichtet hat.
·
“Vermarktung”
spezifischer Angebote aus dem Abfallbereich, wie zum Beispiel
Gewerbeabfallcontainer, Laubsammlung etc.
Um
Synergieeffekte zu nutzen, wird der Erscheinungstermin der ersten Ausgabe so
gelegt, dass sie noch das Thema Stadtputz aufgreifen kann und somit eine
zusätzliche Kosten und Papier sparende Werbemöglichkeit für diese Aktion
bietet.