Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Frau Kühl berichtet, dass am 12.09.04 ein Transport des Vereins "Freunde von Kohtla-Järve und Jöhvi und Umgebung e.V." in die estnische Partnerstadt Püssi für die Einrichtung einer Seniorentagesstätte auf dem Landwege durchgeführt wird. Sammelpunkt ist im Feuerwehrzentrum. Es werden auch Privatpakete für je 10,00 € zur Finanzierung des Transportes mitgenommen.

 

Frau Kühl berichtet, dass der Verein "Freunde von Kohtla-Järve und Jöhvi und Umgebung e.V." in Zusammenarbeit mit dem Verein "Norderstedt - Pro Maromme" einen Weihnachtsmarkt der Partnerstädte plant, an dem neben Vertretern aus Kohtla-Järve / Jöhvi und Maromme auch Vertreter aus Zwijndrecht teilnehmen werden.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet, dass sich die Twinning Association in Oadby and Wigston inzwischen aufgelöst hat. Er wird die Verwaltung in  Oadby and Wigston anschreiben, um die Frage eines künftigen Ansprechpartners für die Verschwisterungsarbeit zu klären.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet, dass Tom Crowcour in Oadby and Wigston verstorben ist. Tom Crowcour war Anfang der 70er Jahre ein Mitinitiator der Verschwisterung zwischen Norderstedt und Oadby and Wigston . Beim 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft im Mai 2002 war er letztmalig in Norderstedt.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet von einem Gespräch im Rahmen des Besuches von Vallo Reima zum diesjährigen Europatag. Die seit Jahren angestrebte Gebietsreform im Kreis Ida-Virumaa befindet sich noch in der Planungsphase. Mit einer Realisierung ist in den nächsten Jahren nicht zu rechnen.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet von einem Beschluss im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr die K 113 in Kohtla-Järve Straße zu benennen. In einem Gespräch mit Herrn Zweiter Stadtrat Bosse wurde von Herrn Dr.Freter auf die Problematik hingewiesen, nur eine estnische Partnerstadt auf diese Weise zu ehren.

 

Frau Richter berichtet, dass vom 27.07. bis 04.08.04 16 Norderstedter Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren an einem Jugendcamp in Kohtla-Järve / Kurtna teilgenommen haben. Eine Übersicht der Finanzierung wird dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt. Sobald der schriftliche Abschlussbericht vorliegt, wird er nachgereicht.

 

Frau Richter berichtet, dass am 06.-07.09.04 Städteplaner aus Zwijndrecht in Norderstedt zu Besuch sein werden.

 

Herr Wochnowski berichtet von einem Treffen der Turner des 1.SC Norderstedt mit Teilnehmern aus zehn europäischen Ländern in Maromme.

 

Herr Kühl berichtet von einem Treffen der SPD Norderstedt mit befreundeten Parteien aus Oadby and Wigston, Maromme und Zwijndrecht in Zwijndrecht.