Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Hagemann begrüßt die Vertreter des JFH im Schulzentrum-Süd recht herzlich und bedankt sich im Namen des Ausschusses für junge Menschen vorab für die nette Aufnahme und Bewirtung.

 

Zunächst berichtet Herr Scholz-Bradtberg für den Stadtteil Glashütte von der schul-sozialen Arbeit der Region I (JFH und Fossi) der vergangenen Jahre.

Diese hat für das 6-köpfige Team absolute Priorität.

 

Er stellt dabei die jüngsten Veränderungen in räumlicher (Wegfall des Musikraumes) sowie in personeller Hinsicht dar und erläutert die verschiedenen Angebote der beiden Einrichtungen.

 

Bezogen auf das JFH wird die gute Zusammenarbeit mit den Schulen des Schulzentrums-Süd und auch mit den Glashütter Grundschulen hervorgehoben.

 

 

 

 

Anschließend ergibt sich eine ausführliche Diskussion, während der verschiedene Ausschussmitglieder Fragen an die Vertreter des Freizeitheimes richten.

 

Herr Meincke berichtet von dem gelungenen Jugendaustausch in Kurtna ( Korthla-Järve).

 

Herr Kröger berichtet, dass das JFH seine Öffnungszeiten für die Betreuung der SchülerInnen auch auf Mo.- und Mi.- Vormittag ausgedehnt ( während des Unterrichts informieren sich die Klassen; in den Pausenzeiten sind durchschnittlich 200 SchülerInnen anwesend; auch Elterngespräche finden statt).

Ab 12.15 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung. Um 17.00 Uhr schließt die Einrichtung.

Es frequentieren SchülerInnen aller drei Schularten des Schulzentrums die Einrichtung.

 

Außerdem finden  14-tägig Samstags sog. Mädchen- bzw. Jungentage statt.

 

 

 

Herr Scholz-Bradtberg wünscht sich für die Region I etwas mehr personelle Unterstützung seitens der Stadt Norderstedt aber auch durch engagierte Jugendliche.

 

Als Notwendigkeit in baulicher Hinsicht hofft er auf Unterstützung bei der Erneuerung der Atrium-Gestaltung sowie bei Renovierung der Räume insgesamt (Material, Farbe).

 

 

Frau Gattermann weist auf den Antrag des Schulzentrums-Süd hin, Ganztagsschule zu werden und unterstreicht damit die auch zukünftig notwendige enge Zusammenarbeit mit dem JFH.

 

 

 

 

 

18.50 - 19.02 .Uhr: Begehung der Räumlichkeiten.

 

 

Abschließend bedankt sich Herr Hagemann nochmals und beendet diesen Punkt.