Der Kreis Segeberg hat nunmehr doch einen Vertrag mit den regionalen Agenturen für Arbeit zur Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im gesetzlichen Rahmen geschlossen.

Das Leistungszentrum Norderstedt soll im Gebäude Schülke & Mayr in der Heidbergstraße untergebracht werden.

Nach gegenwärtigem Stand ist eine Planstellenkapazität von 25,5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für unterschiedliche Aufgaben vorgesehen. Die Besetzung soll etwa je zur Hälfte von der Arbeitsagentur und vom Kreis erfolgen. Dieser ist auf Personal der Stadt angewiesen, welches im Wege der Zuweisung dort tätig sein soll. Darüber laufen Gespräche mit den Betroffenen, dem Kreis, der Stadt und dem Personalrat.

Das Sozialamt hat etwa 650 Anträge auf das neue Arbeitslosengeld II verschickt. Davon sind bisher rund 350 ( 54% ) eingereicht worden. Diese werden überprüft und vervollständigt und neben weiteren noch hier eingehenden kontinuierlich an den Kreis zur Eingabe in die EDV geleitet.