Die Verwaltung erläutert die Vorlage und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Sowohl für einen Neubau der TAS als auch für das Umsetzen von Teilen der Notunterkunft am Knick wurden die voraussichtlichen Kosten ermittelt. (Anlage 1)

 

Wegen der Nähe zum Kinderspielplatz, Bolzplatz und Schule sieht Herr Oettlein die Lage des Grundstückes als nicht geeignet an. Außerdem weist er daraufhin, dass sich das Diakonische Werk um eine (Teil)Finanzierung bemühen wollte. Herr Pastor Baumgarten sagt dies zu, sofern verlässliche Zahlen vorliegen.

 

Über die Lage des Grundstückes bzw. die Standortfrage generell wird sodann im Ausschuss eine kontroverse Diskussion geführt, in deren Verlauf auch die Akzeptanz der TAS durch die Anwohner und die Schule erörtert wird. Es wird dann folgender Prüfauftrag erteilt bzw. Antrag gestell:

 

Prüfauftrag von Herrn Oettlein:

 

  1. Beibehaltung des jetzigen Standortes unter Einbeziehung des Containers der Marktbeschicker

2.      Renovierung oder Austausch der Container sowie Erweiterung um einen 1. Stock

 

Abstimmung über den Prüfauftrag:

9 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen

 

 

Antrag von Herrn Köhler:

 

Das Diakonische Werk wird gebeten, ein Konzept zu erstellen, wie man an die Anwohner und die Schule herantreten kann, dies aber nur bezogen auf das neue Grundstück.

 

Abstimmung über den Antrag:

10 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

 

 

 

 

 

Nach diesem Tagesordnungspunkt stellt sich Frau Claudia Meyer als neue Gleichstellungsbeauftragte vor.