Sitzung: 01.02.2006 Ausschuss für junge Menschen
Vorlage: M 06/0033
Herr Krenzer berichtet von dem bestehenden Reinigungskonzept der Stadt
Norderstedt:
Fremdreinigung
Im Jahr 2005 hat es eine öffentliche Ausschreibung der Unterhaltsreinigung für 12 städtische Einrichtungen gegeben. Hierbei wurde die Reinigung in 3 Sporthallen erstmalig ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an 2 Dienstleistungsunternehmen erteilt. Auf Grund von Schlechtleistungen wurde der Reinigungsauftrag einem Unternehmen im Rahmen der Probezeit gekündigt. Der Auftrag wurde an das nächstgünstige Unternehmen weitergegeben.
Derzeit
werden 36 städtische Einrichtungen, davon 10 Sporthallen, durch 5
Dienstleistungsunternehmen gereinigt.
Das
Rechnungsergebnis für die Fremdreinigung 2005 betrug 268.000,00 €.
Für
zukünftige Ausschreibungen der Unterhaltsreinigung sollen Parameter festgelegt
werden, die die Gefahr der Abgabe von Dumpingangeboten zumindest reduziert.
Angestrebt wird hier die Festschreibung von so genannten Leistungsoberwerten
für die verschiedenen Raumarten, die vom Anbieter nicht überschritten werden
dürfen. Somit soll verhindert werden, dass Unternehmen, die nicht zu leistende
Reinigungsflächen pro Stunde in ihren Angeboten versprechen, den Zuschlag
erhalten.
In
den fremdgereinigten Objekten werden regelmäßige Begehungen mit den
Objektleitungen der Firmen gemacht.
Außerdem
wurde im Jahr 2005 die Glasreinigung in 35 städtischen Einrichtungen neu
ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an einen Bieter erteilt.
Weiterhin
wurde das Ausschreibungsverfahren zur Beschaffung von Reinigungsmitteln und
Reinigungshilfsmitteln für die nächsten 2 Jahre durchgeführt. Der Auftrag wurde
an einen Großhändler erteilt.
Abschließend
wurde zum Ende des Jahres ein öffentliches Ausschreibungsverfahren zur Vergabe
der Tiefgaragenreinigung in 4 städtischen Tiefgaragen und P+R-Anlagen
durchgeführt. Das wirtschaftlichste Angebot wurde hier von einem Norderstedter
Unternehmen eingereicht, welches auch den Auftrag erhalten hat.
Eigenreinigung
Modernisierung
Die
im Zukunftskonzept Reinigungsdienst vorgestellte Modernisierung der
Reinigungsmaschinen und Gerätschaften konnte vorzeitig abgeschlossen werden.
Der durch die Modernisierung geschaffene Standard entspricht mindestens dem der
kommerziellen Reinigungsunternehmen. In Zukunft werden die veranschlagten
Haushaltsmittel dafür verwendet, die Maschinen und Gerätschaften dem jeweiligen
Stand der Technik anzupassen. Weiterhin werden Gerätschaften für besondere
Aufgaben – z. B. Aufsitzautomaten für Großflächen, Raumtrocknungsgeräte,
etc. – beschafft.
Im Bereich der Reinigungsverfahren wurden verstärkt Erfahrungen mit der Schutzbehandlung von Holzfußböden (Aula Coppernicus-Gymnasium, Mensa der IGS Lütjenmoor) gesammelt, so dass diese Arbeiten in Zukunft nicht zwingend fremdvergeben werden müssen, sondern von städtischem Personal durchgeführt werden können.
Personal
Als
Maßnahme zur Unfallverhütung wurden Sicherheitsunterweisungen für das
Reinigungspersonal durchgeführt. Thema der Unterweisung war eine
Brandschutzbelehrung, die durch Kollegen der Feuerwehr Norderstedt vermittelt
wurde.
Als
weitere Maßnahme der Unfallverhütung wurden die Mitarbeiter/innen der
Eigenreinigung mit den aktuellen Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen
für die eingesetzte Reinigungschemie ausgerüstet. Diese Unterlagen sollen
ständig aktualisiert werden.
Durch
die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung „Der Sicherheitsdialog“ wurden
die Vorarbeiterinnen in die Lage versetzt, mit den ihnen unterstellten
Raumpflegerinnen die jährliche Sicherheitsunterweisung durchzuführen. Die
Themenvorgabe erfolgt durch den Reinigungsdienst.
Es
wurde Reinigungspersonal für den Bereich Sonderreinigungen speziell
unterwiesen. Diese Sonderreinigungen erstrecken sich überwiegend auf die
Sanierung und Pflege sämtlicher Bodenbelagsarten.
Im
Jahr 2005 wurde mit der Durchführung des Mitarbeiter/innen und
Vorgesetztengespräches im Reinigungsdienst begonnen. Da im gewerblichen Bereich
der Turnus für diese Gespräche auf 2 Jahre festgelegt wurde, wird der erste
Durchgang der Gespräche im laufenden Jahr noch fortgeführt.
Zur
Qualitätssicherung wurde in den eigengereinigten Objekten mit umfassenden
Begehungen aus reinigungstechnischer Sicht begonnen. Ziel dieser Begehungen ist
es,
·
den Reinigungszustand
jedes Raumes zu begutachten
·
mögliche Veränderungen
der Reinigungsverfahren festzulegen
·
Sonderreinigungen
festzulegen
·
etwaigen Schulungsbedarf
für das Reinigungspersonal zu ermitteln
·
den Zustand der
eingesetzten Maschinen und Gerätschaften zu begutachten
·
etc.
Bei den Personalkosten 2005 hat sich – laut Personalkostenprognose der Personalabteilung von Mitte Dezember 2005 – für den Reinigungsdienst folgendes Bild ergeben:
Ansatz
2005 3.602.200,00 €
Ausgaben 2005 3.461.500,00
€
Minderausgaben 140.700,00 € (ca. 4%)
Eine abschließende
Personalkostenabrechnung der Personalabteilung für 2005 liegt dem Amt 68
noch nicht vor.
18:42 Uhr: Herr Krebber
erscheint zur Sitzung.
Anschließend beantwortet Herr
Krenzer verschiedene Fragen der Ausschussmitglieder und auch Frau Leopold und
Herr Krenz berichten von ihren Erfahrungen mit den Veränderungen im
Reinigungsbereich am Schulzentrum-Nord.
Zur Zeit werden 12 –13 %
(anvisiert 40%) der städtischen Einrichtungen fremdgereinigt.
Der Ausschuss für junge
Menschen dankt Herrn Krenzer für den Sachstandsbericht und verabschiedet
diesen.