Frau Richter berichtet, dass die Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Nachfolgestaaten der UdSSR  bereits seit längerer Zeit keine Vereinsaktivitäten nachweist  und keine Veranstaltungen durchführt. Deshalb wurden mit dem Vorsitzenden des Vereins, Herr Dr. Mader, mehrer Gespräche geführt. Von Herrn Dr. Mader wurde zugesagt, dass zur 4. KW das Veranstaltungsprogramm für die 1. Hälfte 2006 vorgelegt wird. Dies ist nicht geschehen.

Bei den geführten Gesprächen wurde Herr Dr. Mader darauf hingewiesen, dass mangelnde Vereinsaktivitäten / Veranstaltungen eine Aberkennung des Status “Kulturträger der Stadt Norderstedt“ durch den Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften zur Folge haben können. 

Herr Schmidt berichtet von einem Gespräch mit Vertretern der Gesellschaft, wonach ein Programm für dieses Halbjahr erarbeitet wurde und der Stadt zugeleitet werden soll. Aus diesem Grund bittet er um eine weitere Frist von vier Wochen bevor in Bezug auf die Kulturträgerschaft der Gesellschaft weitere Schritte unternommen werden. Hierüber besteht dann im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften Einvernehmen.