Herr Schulz begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Knapp – stellv. Geschäftsführer der ARGE Segeberg – sowie Herrn Jove-Skoluda – Teamleiter im Leistungszentrum Norderstedt -.

Herr Knapp berichtet zunächst ausführlich über die Entstehungsgeschichte der ARGE im Kreis Segeberg sowie deren Organisation. Die ARGE ist in drei Leistungszentren unterteilt. Der größte Standort ist Kaltenkirchen, danach folgen Bad Segeberg und Norderstedt. Er erläutert auch die Probleme in der täglichen Arbeit der ARGE. Die Probleme sind u. a. auch auf die steigende Zahl der Bedarfsgemeinschaften zurückzuführen. Ging man zu Beginn des Jahres 2005 noch von 5.700 Bedarfsgemeinschaften aus, so waren es am Ende des Jahres tatsächlich 8.700 Bedarfsgemeinschaften. Dazu kommt, dass die Software nicht immer reibungslos funktioniere.

 

Nach diesen Ausführungen beantworten Herr Knapp und Herr Jove-Skoluda Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Herr Köhler überreicht Herrn Knapp einen Fragenkatalog der SPD-Fraktion (Anlage1) mit der Bitte, diesen schriftlich zu beantworten. Herr Knapp sagt dies zu.