Herr Dr. Freter erläutert einleitend die Historie der Problematik der Betreuung der Obdachlosenunterkunft im Langenharmer Weg.

Danach stellt Herr Baumgarten die Konzeption der Sozialpädagogischen Betreuung des Diakonischen Werkers vor und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder. Er verteilt noch eine Unterlage mit Informationen über das Konzept. Diese ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

Auf Nachfrage erläutert Herr Dr. Freter die Zuständigkeiten für die Obdachlosenunterkunft und die Zweckmäßigkeit der Beauftragung eines freien Trägers mit der sozialpädagogischen Betreuung.

Herr Oettlein stellt folgende Anfrage an die Verwaltung:

-          Inwieweit sind im Rahmen der Verhandlungen zur großen kreisangehörigen Stadt Verantwortungen schon auf die Stadt übergegangen?

-          ASD wie angebunden?

Wer gibt die Aufgaben vor?

-          Budget für Aufsuchende Arbeit übergegangen → Welcher Betrag steht hier zur Verfügung?

-          Derzeitig ausgeführte Aufgaben ASD?

Die Beantwortung der Anfrage soll dem Protokoll beigefügt werden. (s. Anlage 2)

Es folgt dann eine kontroverse Diskussion im Ausschuss über die Konzeption im Hinblick auf den ASD.

Aus dieser Diskussion heraus wird vorgeschlagen, die Verwaltung zu beauftragen, zur nächsten Sitzung eine Vorlage zu erarbeiten, aus der hervorgeht, wie dieses Konzept umzusetzen  und zu finanzieren ist.

Der Auftrag wird mit 11-Ja-Stimmen beschlossen.

 

Außerhalb der Tagesordnung berichtet Herr Baumgarten noch über den Sachstand der TAS. Dabei spricht er die Problematik mit der Nutzungsvereinbarung an. Das Diakonische Werk soll an die Stadt Pacht entrichten. Dies würde die Finanzierung der TAS gefährden.