Sachverhalt

 

Der HSV ist an den FC Eintracht Norderstedt e.V. herangetreten und fragte an, ob die Regionalligamannschaft des HSV in der Spielsaison 2008/2009 das Stadion an der Ochsenzoller Str. für ihre Heimspiele anmieten kann.

 

FC Eintracht Norderstedt wurde die Sportanlage Ochsenzoller Str. durch Nutzungsvertrag von der Stadt Norderstedt übergeben. Nach dem Nutzungsvertrag bedarf es einer Unterverpachtung des Stadions der Zustimmung der Stadt. Mit Schreiben vom 02.06.2008 hat FC Eintracht Norderstedt die Zustimmung der Stadt zur Unterverpachtung des Stadions beantragt.

 

Mit Schreiben vom 12.06.2008 wurde dem FC Eintracht Norderstedt die Zustimmung zur Unterverpachtung des Stadions an die HSV-Amateure erteilt.

 

Da das Stadion entsprechende Vorgaben nach der VstättVO und den Richtlinien des DFB zu erfüllen hat, wurde in Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Stadtverwaltung, der Polizei, sowie der Feuerwehr und Rettungseinrichtungen die erforderlichen Maßnahmen umgesetzt.

 

Im Stadion wurde eine neue Stehtribüne im nördlichen Teil erstellt. Die Stehtribüne auf der Gegengeraden wurde entsprechend der im Haushalt eingeplanten Mittel mit den vorgeschriebenen Wellenbrechern ausgestattet.

Das Spielfeld wurde mit einem 2,20 m hohen Sicherheitszaun umrandet (ausgenommen der Bereich der Haupttribüne). Die Zuschauerbereiche (Blöcke) sind entsprechend gekennzeichnet worden. Die Kosten dafür wurden von Eintracht Norderstedt bzw. dem HSV aufgebracht.

Ein Sicherheits- und Organisationskonzept für Spiele im Stadion wurde erstellt.

 

Bisher wurden 2 Heimspiele der Regionalliga im Stadion durchgeführt.

Beide Veranstaltungen verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

 

 

Es ergeben sich verschiedene Fragen der Ausschussmitglieder, die Herr Thormählen beantwortet.