Herr Holstein berichtet über die Schließung der Migrationsberatungsstelle des Landesvereins der Arbeiterwohlfahrt im Cordt-Buck-Weg zum 31.12.2008. Grund für die Schließung sind Mittelkürzungen des Bundes.

Ab dem 01.01.2009 wird die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer im Hamburger Zentrum angeboten.

In Norderstedt soll eine mobile Außensprechstunde angeboten werden. Wo diese stattfinden soll, ist jedoch noch nicht bekannt.

Herr Josov weist darauf hin, dass es für Migrationsberatung Fördermittel bei der EU geben soll. Er wird hierzu noch nähere Informationen an die Verwaltung geben. Diese wird dann hierzu Erkundigungen einholen.

Frau Wolfgramm erklärt zu dieser Thematik, dass auch die Migrationsberatungsstellen des Diakonischen Werkes von den Mittelkürzungen des Bundes betroffen sind. Die Fördermittel der EU werden aber nur für bestimmte Projekte gewährt, nicht aber für die reine Tätigkeit der Migrationsberatung.