20 Jahre Stadtbücherei in Norderstedt-Mitte

  • 11.11.2009, 10.00 Uhr, mit geladenen Gästen.
    70 TN

  • 14.11.2009 öffentliches Programm, u.a. mit Lesungen von Kirsten Boie und Stefanie Baumm. Während der regulären Öffnungszeit kam die übliche Anzahl an BesucherInnen (600) und nachmittags weitere 295, davon nahmen 116 an den Veranstaltungen teil.

 

Landesweite Kinderbuchwochen in Norderstedt vom 09. – 21.11.2009

Insgesamt wurden 27 Lesungen mit 1.350 Teilnehmern durchgeführt. Davon waren

  • 24 Lesungen für 48 Klassen aus 18 Schulen:

Zu den Lesungen gehört jeweils eine differenzierte Vorbereitung innerhalb des Unterrichtes einschließlich der Lektüre der Bücher des Autors/der Autorin.
Erreicht wurden über die Schullesungen 1.215 Kinder.

  • 3 freie Lesungen in den Büchereistandorten Garstedt (1) und Norderstedt-Mitte (2)

Erreicht wurden bei den freien Lesungen 135 Kinder.

 

Zusammenarbeit mit Musikschule Norderstedt weiter ausgebaut:

Neben der Kooperation beim abendlichen Büchereiflohmarkt („After Work Party“) und der Veranstaltungsreihe „Texte und Töne“ wurde erstmals „Literarisches Concertino zum Advent“ durchgeführt.

 

Projekte der Bildungswerke für 2010 ff:

 

  • e-learning-Angebote
  • Einbindung von Kursangeboten der VHS in den OPAC der STB

 

Die Grundkonzepte wurden bereits entwickelt.

 

 

  • Herr Bostelmann beantwortet die Anfrage von Herrn Arndt als Vertreter des Seniorenbeirates zum Anmeldeverfahren der VHS zu Semesterbeginn:
    Eine zeitliche Trennung von Internetauftritt und dem Erscheinen des Programmheftes wird es auch künftig geben. Die Anmeldungen zum Frühjahrssemester können ab 07.12.2009, 9.00 Uhr vorgenommen werden. Der Termin wird in der örtlichen Presse kommuniziert. Im VHS-Center als auch in den Büchereien liegen Vorabdrucke des Programmheftes aus, in denen sich auch VHS-Kunden ohne Internetanschluss zu den neuen Angeboten des Semesters informieren und anmelden können.
    Alle bis dato vorliegenden Anmeldungen aus den Vorgängerkursen werden erst zum Anmeldebeginn 7.12., 8.00 Uhr eingegeben, um eine möglichst große Chancengleichheit für VHS-Kurden gewährleisten zu können.

 

19.21 Uhr: Herr Maletzke verlässt die Sitzung und nimmt ab 19.24 Uhr wieder teil.

 

  • Herr Bostelmann berichtet zum Stand der Gespräche zum Thema „Offene Ganztagsgrundschulen“. Die Bildungswerke wurden, wie in den vergangenen Sitzungen berichtet, als Dienstleister angefragt. Herr Bostelmann verweist auf die Sitzung des Schulausschusses am 02.12.2009.
    Der Ausschuss bittet darum, den von der VHS erstellten Konzeptentwurf dem Protokoll beizufügen.

 

Herr Bernd Andt verlässt die Sitzung 19.29 Uhr.

 

  • Herr Bostelmann berichtet zum Stand des Konzeptes der Landesgartenschau „Grünes Klassenzimmer“.
    Eine Beteiligung der VHS an diesem Projekt wäre vorstellbar. Punkte die zu klären wären, wäre der Raumbedarf und die Weiterführung des Konzeptes über den Zeitraum der Landesgartenschau hinaus.