Frau Fedrowitz merkt an, dass der Antrag der FDP-Fraktion zu TOP 04 nicht der erforderlichen Form entspricht, da die Bezeichnung des Tagesordnungspunktes nicht ausdrücklich benannt worden ist und bittet die FDP-Fraktion dieses zukünftig zu berücksichtigen. Dennoch wird dieser Punkt wie vorgesehen beraten.

 

 

 

 

Frau Schulze-Fasel stellt für die FDP-Fraktion folgenden Dringlichkeitsantrag (Anlage 1):

 

Der Ausschuss für Schule und Sport möge Folgendes beschließen:

 

„Die Stadt Norderstedt informiert sämtliche Norderstedter Eltern mit Kind/er in der 4. Klasse unverzüglich mit einem weiteren ausführlichen Schreiben zum Norderstedter Schulangebot und der Schulentwicklung. Das Schreiben soll den betroffenen Eltern vor Beginn der Anmeldephase am 14.03.2011 zugestellt worden sein. Inhalt des Schreibens sollen folgende Punkte sein:

 

  • Bestätigung des 8-jährigen Bildungsganges am Coppernicus Gymnasium Harksheide und Lessing Gymnasium.
  • Wiedereinführung des 9-jährigen Bildungsganges am Lise-Meitner-Gymnasium.
  • Kurze Hinweise zu in der Umsetzungsphase befindlichen sowie angedachten Baumaßnahmen.
  • Detaillierte Erläuterungen zu den Kriterien für die Genehmigung und Einrichtung einer Oberstufe an Gemeinschaftsschulen.
  • Ausführungen über die Entwicklung der Schülerzahlen in Norderstedt mit den möglichen Auswirkungen und Bedarfen an die Schullandschaft.

 

Die Stadt Norderstedt wird gebeten, die Anschreiben an die Norderstedter Eltern ab dem Schuljahr 1012/2013 ebenfalls in dieser modifizierten Form dann zuzustellen. Zusätzlich hierzu soll ab dem Schuljahr 2012/2013 ein zentraler Informationsabend durch das Fachamt und die zuständige Dezernentin durchgeführt werden.“

 

Begründung:

 

Die Stadt Norderstedt hat zur Anmeldephase zum Schuljahr 2010/2011 und 2011/2012 die Norderstedter Eltern mit einem Kind in der 4. Klasse mit einem Schreiben zur Norderstedter Schulentwicklung angeschrieben.

 

Im Zuge der nun stattfindenden Anmeldephase an den weiterführenden Schulen ergaben sich im Vergleich zu den Vorjahren gegenüber Vertretern der FDP-Fraktion vermehrt Nachfragen von Eltern zu dem weiterführenden Schulangebot in Norderstedt. Für diese erwähnten Eltern ergaben sich nach den Besuchen von „Tag der offenen Türen“ und Informationsabenden an verschiedenen Schulen zum Schluss leider noch Unklarheiten.

 

Die Schulen haben die Eltern im Rahmen ihrer Möglichkeiten ausführlich informiert. Aus unserer Sicht ist es aber im Sinne einer bestmöglichen Aufklärung aufgrund der nun erfolgten Veränderungen erforderlich, die Norderstedter Eltern mit einem Kind in der 4. Klasse abermals und ausführlich zu informieren. Ein zusätzlicher zentraler Informationsabend (z. B. im Norderstedter Plenarsaal) durch das Fachamt und die zuständige Dezernentin ist sicherlich wünschenswert, aber aufgrund der zu kurz verbleibenden Zeit leider eher unrealistisch und somit in dem Antrag erst für die Anmeldephase im nächsten Jahr vorgesehen.

 

Die Dringlichkeit des Antrages ist aufgrund der vom Land gewährten kurzen Umsetzungsfrist des neuen Schulgesetzes und des nun unmittelbar bevorstehenden Anmeldezeitraumes aus unserer Sicht gegeben.

 

 

     

Zunächst begründet Frau Schulze-Fasel ihren Antrag.

 

Herr Bertram erläutert das langjährige Norderstedter Verfahren im Bereich des Informations- und Anmeldeverfahrens für die 4. Klässler  zur Aufnahme an den weiterführenden Schulen erläutert.

Dieses  Verfahren wurde für die Anmeldungen zum Schuljahr 2011/2012 wie gewohnt durchgeführt.

 

Nach Diskussion seitens der Mitglieder des Ausschusses für Schule und Sport wird zunächst über die Dringlichkeit des Antrages abgestimmt.

 

Abstimmungsergebnis: mit 5 Ja-Stimmen gegen 7 Nein-Stimmen abgelehnt.

 

Damit wird dieser Antrag in der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 06.04.2011 beraten.

 

 

Anschließend erfolgt die Abstimmung zur Tagesordnung.

 

Abstimmungsergebnis: mit 12 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.