Sitzung: 08.06.2000 Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Herr
Erster Stadtrat Dr.Freter gibt eine kurze Einleitung zum Thema Berichtswesen im
FORUM . Die zugrundeliegenden Zahlen sind vom Stichtag 31.03.00, da sie
ansonsten nicht bei den Textberichten berücksichtigt werden konnten.
Grundsätzlich wird auch in Zukunft bei der Erhebung des Zahlenteils der
Vier-Monats-Rhythmus beibehalten, so dass eine Vergleichbarkeit gegeben sein
wird. Herr Dr.Freter berichtet dann, dass die Berichte durch die Einrichtungen
erstellt und anschließend in der Dezernentenrunde besprochen wurden. Dort
besprochene Änderungen wurden durch die Einrichtungen eingearbeitet. Der
Versand erfolgte durch das FORUM .
Zur
Vorgehensweise schlägt Frau Plaschnick vor, einrichtungsweise die Berichte zu
den einzelnen Produkten durchzugehen und entsprechend Fragen zu stellen. Diesem
Verfahren wird einheitlich zugestimmt.
Es
werden dann die einzelnen Produkte nacheinander durchgegangen. Die anwesenden
VertreterInnen der Einrichtungen beantworten die Fragen der
Ausschussmitglieder.
Herr
Hutterer erläutert ergänzend zu Punkt 1.8.6. (S.23), dass die Anmietung von
zwei Räumen in der Nähe des Herold-Centers unmittelbar bevorsteht. Die Kosten
werden bei der Kalkulation der Entgelte berücksichtigt.
Zu
Punkt 1.10.1., dritter Spiegelstrich (S.24) berichtet er, dass das Projekt
“Power” nicht verlängert wird. Die VHS wird aber für das Arbeitsamt ein
Training in kaufmännischer Praxis für arbeitslose Jugendliche ab September
durchführen.
Zum
gleichen Punkt, Spiegelstrich 5 berichtet er, dass die Verhandlung zu seiner
stundenweisen Abordnung an wilhelm.tel laufen. Wilhelm.tel wird für diese
Stunden Zahlungen leisten. Hierfür können Tätigkeiten in der VHS auf
Honorarbasis wahrgenommen werden .
Herr
Drews, der Controller, berichtet, dass die Bezeichnung bei Produkt 1.12.
nunmehr nur noch “europäische Kontaktpflege” lautet. In diesem Zusammenhang
kündigt er eine Überarbeitung der Produkte an. Er führt weiterhin aus, dass das
Zahlenwerk grundsätzlich mit dem Haushalt vergleichbar ist, lediglich beim
FORUM werden die Personalausgaben als interne Verrechnungen geführt, was eine
direkte Vergleichbarkeit nicht zuläßt. Er kündigt auch hier Veränderungen noch
in diesem Jahr an.
Anschließend
verteilt Herr Rickers einige überarbeitete Seiten des Berichtes des Amtes für
Gebäudewirtschaft. Fragen zu diesem Bericht werden nicht gestellt.
Herr
Drews verläßt um 19.20 Uhr die Sitzung.