Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter gibt eine kurze Einleitung zum Thema Berichtswesen im FORUM . Die zugrundeliegenden Zahlen sind vom Stichtag 31.03.00, da sie ansonsten nicht bei den Textberichten berücksichtigt werden konnten. Grundsätzlich wird auch in Zukunft bei der Erhebung des Zahlenteils der Vier-Monats-Rhythmus beibehalten, so dass eine Vergleichbarkeit gegeben sein wird. Herr Dr.Freter berichtet dann, dass die Berichte durch die Einrichtungen erstellt und anschließend in der Dezernentenrunde besprochen wurden. Dort besprochene Änderungen wurden durch die Einrichtungen eingearbeitet. Der Versand erfolgte durch das FORUM .

 

Zur Vorgehensweise schlägt Frau Plaschnick vor, einrichtungsweise die Berichte zu den einzelnen Produkten durchzugehen und entsprechend Fragen zu stellen. Diesem Verfahren wird einheitlich zugestimmt.

 

Es werden dann die einzelnen Produkte nacheinander durchgegangen. Die anwesenden VertreterInnen der Einrichtungen beantworten die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Herr Hutterer erläutert ergänzend zu Punkt 1.8.6. (S.23), dass die Anmietung von zwei Räumen in der Nähe des Herold-Centers unmittelbar bevorsteht. Die Kosten werden bei der Kalkulation der Entgelte berücksichtigt.

Zu Punkt 1.10.1., dritter Spiegelstrich (S.24) berichtet er, dass das Projekt “Power” nicht verlängert wird. Die VHS wird aber für das Arbeitsamt ein Training in kaufmännischer Praxis für arbeitslose Jugendliche ab September durchführen.

Zum gleichen Punkt, Spiegelstrich 5 berichtet er, dass die Verhandlung zu seiner stundenweisen Abordnung an wilhelm.tel laufen. Wilhelm.tel wird für diese Stunden Zahlungen leisten. Hierfür können Tätigkeiten in der VHS auf Honorarbasis wahrgenommen werden .

 

Herr Drews, der Controller, berichtet, dass die Bezeichnung bei Produkt 1.12. nunmehr nur noch “europäische Kontaktpflege” lautet. In diesem Zusammenhang kündigt er eine Überarbeitung der Produkte an. Er führt weiterhin aus, dass das Zahlenwerk grundsätzlich mit dem Haushalt vergleichbar ist, lediglich beim FORUM werden die Personalausgaben als interne Verrechnungen geführt, was eine direkte Vergleichbarkeit nicht zuläßt. Er kündigt auch hier Veränderungen noch in diesem Jahr an.

 

Anschließend verteilt Herr Rickers einige überarbeitete Seiten des Berichtes des Amtes für Gebäudewirtschaft. Fragen zu diesem Bericht werden nicht gestellt.

 

Herr Drews verläßt um 19.20 Uhr die Sitzung.