Als Gast ist Herr Aagaard von der Firma Akquinet da und erläutert anhand einer Präsentation, die Planidee eines neu zu errichtenden Rechenzentrums als Erweiterung des jetzigen Standortes. Die Präsentation wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Es werden von den Ausschussmitgliedern verschiedene Fragen zu dem Projekt gestellt. Herr Aagard erläutert, dass der jetzige Standort im Buchenweg zu klein sei und daher Teile bereits nach Hamburg ausgelagert werden mussten. Das neue Rechenzentrum würde sich Immissions- und Lärmtechnisch durch die unterirdische Planung an den Standort anpassen. Außerdem wäre dieser Standort ideal aufgrund der bereits vorhandenen Leitungen in dem Bereich, so dass keine erneute Erschließung erfolgen müsste.

Auf Nachfrage erläutert Herr Aagaard, dass die Unternehmenszentrale nicht nach Norderstedt verlegt werden würde, die Firma Akquinet jedoch mehrere GmbHs betreibt, welche dann ihr Gewerbe hier in Norderstedt anmelden würden.