Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Die von der Stadt Norderstedt initiierte und gemeinsam mit Norderstedt Marketing e.V. durchgeführte Messe “Intranet” hat am 23. und 24.06.00 im Rathaus stattgefunden.

 

In Norderstedt und Umgebung gab es bisher keine Messe, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Internet befaßt hat.

 

Ziel war es, eine Messe zu initiieren, die sich speziell an die Norderstedter Unternehmen und die Norderstedter Bevölkerung richtet und die Möglichkeiten der Internet-Nutzung für den räumlichen Bereich aufzeigt, aber auch den Norderstedter Unternehmen eine Einstiegshilfe für den “Internetmarkt” bietet.

 

Zielgruppen sollten sowohl Unternehmen, Privatpersonen aber auch Vereine, Verbände, Schulen und Jugendeinrichtungen sein.

 

Die Themenbereiche sollten  zielgruppenorientiert sein und unter dem Motto stehen:

Kommunizieren, Telefonieren, Arbeiten, Handeln, Lernen, Leben

 

für Unternehmen:

Ø       Erfahrungen anderer Unternehmen im Hinblick auf e-commerce

Ø       Darstellung von Möglichkeiten der eigenen Präsentation im Internet

Ø       Informationen über Kosten

Ø       Vermittlung zu kompetenten Anbietern

Ø       Sicherheit im Internet / - Firewalltechniken Aufwand und Notwendigkeit

Ø       Möglichkeiten und Chancen der Wirtschaft gemeinsam mit wilhelm.tel

 

für Privatpersonen:

Ø       wilhelm.tel (Angebote und Nutzungsmöglichkeiten)

Ø       Darstellung des städtischen Angebotes

Ø       Möglichkeiten des e-commerce

Ø       Datenschutz im Internet

 

für Vereine und Verbände:

Ø       Darstellung des Nnet in Verbindung mit dem städtischen Angebot

Ø       Werbung um Mitarbeit am Nnet

Ø       Welche Vorteile bietet die Darstellung im Internet für den Verein anhand praktischer Beispiele

 

für Schulen und Jugendeinrichtungen:

Ø       Werbung um Mitarbeit am Nnet

Ø       Bildungsangebote über das Internet

Ø       Berufsbilder der Informationstechnik mit Schwerpunkt Internet

 

Im Ergebnis ist festzustellen, daß die Ziele der Messe, trotz ihrer Themenvielfalt und der unterschiedlichen Zielgruppen erreicht wurden und die Messe sowohl für die Aussteller als auch die Besucher sehr erfolgreich war.

Vorgesehen ist eine Wiederholung der Messe im nächsten Jahr. Dabei soll das Konzept erweitert werden und die Messe einen überregionalen Charakter erhalten.

 

In Zusammenhang mit dem am 6.3.00 im Hauptausschuß getroffenen Beschluß, die weitere Internetpräsenz der Stadt auch konzeptionell zu ergänzen, wurde während der Messe eine Fragebogenaktion durchgeführt, um die Wünsche und Interessen der Nutzer zu ermitteln.

 

Der Rücklauf der Fragebögen war mit fast 200 Exemplaren sehr hoch. Sehr positiv war, daß viele sich das Nnet angesehen und erst dann die Bögen ausgefüllt haben. Die Auswertung erfolgt zur Zeit und wird dem Hauptausschuß in Verbindung mit dem erweiterten Internet-Konzept im Herbst vorgestellt.

 

Protokollauszug: Abt. 104