Beschluss: einstimmig abgelehnt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Kurzewitz gibt Erläuterungen zu den Vorlagen des Betriebsamtes und teilt mit, dass der Bereich Entsorgung des Betriebsamtes die Folgezertifizierung gerade erfolgreich bestanden habe. Er teilt weiter mit, dass der Wegezweckverband (WZV) der Stadt Norderstedt ein Teilnahmerecht in den entsprechenden Gremien eingeräumt hat. Das Schreiben (FAX) ist als Anlage 2 beigefügt.

 

Frau Hahn teilt mit, dass sie einen Anruf einer Anwohnerin des Schimmelreiterweges erhalten habe, in dem sich die Bürgerin darüber beklagt, dass ihre Biotonne angeblich wegen zu hohen Gewichtes nicht entleert worden sei. Nach Auskunft der Anwohnerin läge keine Falschbefüllung vor.

 

Herr Kurzewitz sagt unter Hinweis auf die Bestimmungen der Abfallsatzung eine Klärung des Vorganges zu. Einer der am Vorgang beteiligten Müllwerker ist anwesend und weist darauf hin, dass in der betreffenden Biotonne neben organischen Abfällen auch Gehwegplatten gewesen seien.

 

Frau Reiländer wünscht für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz eine schriftliche Stellungnahme des Betriebsamtes zu den Containern im Platanenweg. Herr Langeheinecke schließt sich dieser Bitte an und ergänzt, dass die für die Gebäude dort zuständige Wohnungsbaugesellschaft bezüglich der Containeraufstellung vorbildlich vorgegangen sei.

 

Frau Hahn gibt das Schreiben einer Norderstedter Bürgerin als Anlage 3 zu Protokoll und bittet das Betriebsamt um eine Antwort. Herr Kurzewitz sagt zu, die Antwort ebenfalls zu Protokoll zu geben. Das Schreiben ist als Anlage 4 beigefügt.

 

Protokollauszug:

 

70