Sitzung: 20.09.2000 Ausschuss für Umweltschutz
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: JA-Stimmen:7 NEIN-Stimmen:1 Enthaltungen:2
Vorlage: B00/0445
Der
Ausschuss und die Verwaltung stimmen darin überein, dass zukünftig der Bereich
“Niederschlags- und Regenwasser” (6304) im Ausschuss für Umweltschutz beraten
wird.
Frau
Hahn gibt eine Information zur Errechnung des Verwaltungskostenbeitrages zu
Protokoll (ANLAGE 1).
Herr
Kurzewitz gibt auf Nachfrage des Ausschusses für Umweltschutz eine Erläuterung
zur HHST 7000.67910, die auf Wunsch dem Protokoll auch beigefügt wird. (ANLAGE
2).
Beschluss:
Herr
Langeheinecke beantragt für die SPD-Fraktion, die Kosten für die Beschaffung
einer Workstation (Abt. 701) HHST. 7000. ... für das Jahr 2001 auf DM 45.000,00
zu reduzieren.
Das
Investitionsprogramm ist dahingehend ebenfalls zu ändern.
Abstimmung:
6
Stimmen dafür, 4 Stimmen dagegen –so beschlossen.
Die
Verwaltung weist auf den Fehler im Investitionsprogramm bei der HHST.
7000.93500 hin; dort muß der Ansatz von 500.000 DM auf 650.000 DM geändert werden.
Frau
Krogmann verläßt die Sitzung um 20.35 Uhr.
Beschluss:
Der
Ausschuss für Umweltschutz bittet den Ausschuss für Finanzen, Werke und
Wirtschaft die Mittel für Amt 70
·
in
den Verwaltungshaushalt gemäß der Anlage 1 der Vorlage B 00/0445,
·
in
den Vermögenshaushalt gemäß der Anlage 2 der Vorlage B 00/0445
·
und
in das Investitionsprogramm für die Jahre 2002 bis 2004 ff. gemäß der Anlage 3
der Vorlage B 00/0445
·
incl.
der beschlossenen Änderungen einzustellen.
Änderungen
einzelner Ansätze zu den kostendeckenden Einrichtungen Abfall und Abwasser im
Verwaltungshaushalt bleiben bis zur Vorlage der Gebührenkalkulationen
vorbehalten.
Abstimmung:
Die
Vorlage wurde mit 7 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen
mehrheitlich beschlossen.
Herr
Kurzewitz weist zum Vermögenshaushalt und Investitionsprogramm darauf hin, dass
infolge der Beschlusslage des Ausschusses für Umweltschutz seitens des
Betriebsamtes z.Z. keine Mitteleinwerbung für die Beschaffung von fahrbaren
Restmüllbehältern als Ersatz der Anfang 2002 abzuschaffenden Ringtonnen (bzw.
vorher Abschaffung der Zinktonnen) vorgenommen wird.
Für
eine Beschaffung wären zu gegebener Zeit ggf. außerplanmäßige Mittel
bereitzustellen.
Protokollauszug:
Amt 70