Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Im Protokoll der Sitzung vom 15.11.2000 wurde unter TOP 8.1.4 die Auswertung zum Aktionstag in Norderstedt beschrieben. Der ursprüngliche Anlass zum autofreien Tag war der Beitrag zum Klimaschutz. Darüber wurden in der Auswertung zahlenmäßig keine Angaben gemacht. Als Ergänzung gibt die CDU-Fraktion die beiden Diagramme zu Protokoll.
Die Daten stammen von der TU-Dresden. Bei den PKW’s handelt es sich um den Flottenverbrauch, gemittelt aus dem Querschnitt aller PKW’s, incl. Diesel-PKW’s und solchen ohne Katalysator. Für die Fahrstrecke von 10 km wurde der Verbrauch beim Anlassen, bei der Fahrt und das Ausdünsten beim Abstellen einkalkuliert. Die Fahrtstrecke gilt für eine mittlere Stadt mit Lichtsignalanlagen und für mittleren Verkehrsstau (LSA2). Bei den ÖPNV-Bussen wurde ein Gesamtgewicht von >20t angesetzt und ein Dieselmotor nach EURO 1.
Alle Werte haben die Dimension [g/Fahrt], bis auf die Angabe für den CO2 Ausstoß, der in [kg/Fahrt] angegeben ist.
Diagramm 1 (siehe Anlage 2) zeigt den Schadstoffausstoß im Vergleich PKW und ÖPNV-Bus in absoluten Werten, Diagramm 2 (siehe Anlage 3) zeigt das Verhältnis zwischen PKW und ÖPNV-Bus.

Damit können für den nächsten autofreien Tag die Auswirkungen auf den Klimaschutz abgeschätzt werden.
Andere Vorteile, wie z.B. Spielflächen auf gesperrten Straßenabschnitten bleiben davon unberührt.

 

Protokollauszug:

 

            Amt 15