Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

 

 

Herr Struckmann berichtet, dass im Dezember und Januar 5 Träger Gesprächsbedarf angemeldet haben:

 

Kirchengemeinde Harksheide-Falkenberg

Aufgrund der neuesten Zahlen für 2001 des Kirchenkreises Niendorf für diese Gemeinde geht Herr Urbach von einem Defizit von 50.000 DM aus.  Darin enthalten ist insbesondere die Spielsanderneuerung, die mit 30.000 DM veranschlagt wird. Die Trägerschaft sei damit gefährdet.

Es wurde vereinbart, dass die neu eingereichten Zahlen vor allem hinsichtlich der Auslastung der Einrichtung und der Personalkosten noch einmal zwischen Stadt und Kirche verglichen werden. Dies ist noch nicht erfolgt.

 

Regenbogen

Der Träger hat Bedenken angemeldet, dass der geschäftsführende Vorstand persönlich, ggf. mit seinem Privatvermögen, für Defizite haftet. Die Bedenken konnten in einem Gespräch ausgeräumt werden.

 

Kirchengemeinde St. Annen

Dem Wunsch des Trägers auf Änderungen in § 11 wurde entsprochen (s. Anlage 2)

 

Arbeiterwohlfahrt

Dem Wunsch nach Änderungen in den Einzelbudgets der Einrichtungen wurde – bei gleichbleibendem Gesamtbudget des Trägers – entsprochen.

Der Tarifvertrag der Arbeiterwohlfahrt (BMT AW II) wird als vergleichbare Vergütungsregelung anerkannt.

Es wird übereinstimmend festgestellt, dass das Budget so geplant ist, dass kein Defizit bei regulärem Betrieb entsteht.

Der Träger verweist darauf, dass aus seiner Sicht die Kündigungsregelung (zum Jahresende) problematisch ist. Er fände es besser dies zum Ende des Kindergartenjahres festzuschreiben, damit keine Betriebsschließung während des laufenden Kindergartenjahres erfolgen muss.

Verwaltungsseitig wird darauf verwiesen, dass im Falle einer Kündigung die Förderrichtlinien sowie die gesetzlichen Bestimmungen greifen würden und die finanzielle Unterstützung der Stadt im Rahmen der Bedarfsfeststellung des Kreises sichern.

 

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ein Gespräch wird am 25.01.2001 stattfinden.