Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Sievers gibt für das Amt 69 den folgenden Bericht

 

In der 46. Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 19.10.2000 wurde die Ausbauplanung des Kreisels Langenharmer Weg/Falkenbergstraße nochmals vorgestellt.

 

Insbesondere die Planungen für die Fußgänger sollten verbessert werden.

 

Nach gemeinsamer Diskussion wurde u. a. Folgendes beschlossen:

 

“Es soll entweder ein Zebrastreifen oder eine Fußgängerlichtzeichenanlage, die auf Anforderung reagiert, an den Kreiseleinmündungen gebaut werden. Über das Ergebnis der verwaltungsinternen Abstimmung bezüglich der Zebrastreifen bzw. Fußgängerlichtzeichenanlagen sollte in einer der nächsten Sitzungen berichtet werden.”

 

Die verwaltungsinterne Abstimmung hat nunmehr stattgefunden. Als Ergebnis wird Folgendes mitgeteilt:

 

Am 10.01.2001 wurde in einer Dienstbesprechung zwischen Herrn Bürgermeister Grote, der Ordnungsbehörde und dem Fachbereich Verkehr und Entwässerung Folgendes abschließend vereinbart:

 

1.        Im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Langenharmer Weg/Stonsdorfer Weg werden alle vier Fußgängerquerungen mit Zebrastreifen versehen (Zusätzlich werden zur deutlichen Kennzeichnung des Schulweges Piktogramme aufgebracht.).

2.        Zwei neue Fußgängerlichtsignalanlagen, die auf Anforderung reagieren, werden ebenfalls installiert.

Als Standorte wurden festgelegt:

- Querungshilfe Höhe Festsaal Falkenberg (Schulwegsicherung)

- Einmündungsbereich Falkenhorst/Falkenbergstraße

Durch diese Maßnahmen wurde den Anregungen und Bedenken im Zuge der Planungen für die Fußgänger in besonderem Maße Rechnung getragen.