Beschluss: Kenntnisnahme

Herr Pender bittet um schriftliche Prüfung des Sachverhaltes, dass nextbike-Fahrräder am Stadtpark auf der Seite von famila „kreuz und quer“ stehen würden.

 

Die Verwaltung antwortet:

Seit dem 01.05.2020 wird in der Stadt Norderstedt ein modernisiertes und komfortableres Fahrradverleihsystem von nextbike angeboten. Eine wesentliche Änderung ist, dass Räder sowohl an festen Stationen als auch flexiblen Zonen zurückgegeben werden können. Der Stadtpark ist solch eine flexible Rückgabezone, eine sogenannte „Flexzone“, bei der die öffentlichen Abstellanlagen oder auch der Gehwegrand zum Abstellen der nextbikes genutzt werden darf. Natürlich darf von den Rädern keine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ausgehen.

Hintergrund ist, dass an dem alten Standort im Stadtpark viele Diebstähle zu verzeichnen waren, da dieser nicht zentral am Eingang stationiert war. Durch die Einrichtung der Flexzone konnte dieses Problem behoben werden.