Beschluss: Kenntnisnahme

Sachverhalt:

 

1.    Abweichungen im Bereich Personalkosten Bauhof

Aus dem Halbjahresbericht:

„11 Personalaufwendungen: Zahlreiche zum Jahresbeginn unbesetzte Stellen sind zwischenzeitlich nachbesetzt. In der bisherigen Vorkalkulation und Ansatzplanung seitens Amt 11 waren diese Mittel nicht berücksichtigt, werden jedoch zum 1. Nachtragshaushalt angepasst.“

Es ist zu berücksichtigen, dass die Ansätze für Personalaufwendungen im Haushalt zentral vom Amt 11 – Finanzsteuerung geplant werden. Hierbei sind die unbesetzten Stellen nicht einkalkuliert worden.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben sich die Nachbesetzungsverfahren ins zweite Halbjahr verschoben. Daher sind die Personalkosten auch im 1. Nachtragshaushalt entsprechend angepasst worden. Diese Wertänderung spiegelt sich im 1. Halbjahr somit nur in der Prognose ab.

 

 

2.    Abweichungen im Bereich Abwasserbeseitigung

In Bezug auf die Mengen:

Die Abweichungen resultieren immer wieder aus dem schwankenden Fremdwasseranteil, der den jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Wir hatten jetzt ein drittes relativ trockenes Jahr zu verzeichnen. Dieses spiegelt sich in den derzeit sinkenden Fremdwasseranteil wieder.