Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Brüning berichtet, dass er von der Schalom-Gemeinde, einem Planungsbüro und dem Stammtisch Friedrichsgabe angesprochen wurde, um dort die Agenda 21 und Möglichkeiten der Beteiligung vorzustellen.

 

Weiter berichtet er, dass die Vorbereitungen für die  Beteiligungsveranstaltung laufen. Das Vorbereitungsteam einigte sich darauf, die Beteiligungsveranstaltung als eine Zukunftskonferenz in Verbindung mit einer Zukunftswerkstatt durchzuführen, um Kinder und Jugendliche stärker mit einzubeziehen.

Zusätzlich berichtet er, dass er einen Förderantrag bei Land stellen wird, um diese Veranstaltung anteilig finanzieren zu lassen.

 

Weiter gibt Herr Brüning einen Stachstandsbericht über die Agenda-Arbeitskreise:

·         Der Arbeitskreis Kiste hat sein Ziel erreicht und wird am Montag den 26.02.2001 das Ergebniss der Presse vorstellen.

·         Der Arbeitskreis Texte treffen sich erst wieder in der 9 Kalenderwoche.

·         Der Arbeitskreis Planung hat sein erstes Treffen erfolgreich unter reger Beteiligung der Bevölkerung absolviert.

·         Der Arbeitskreis “Rohstoffe schonen” hat sich bis jetzt noch nicht getroffen. Dieses wird aber voraussicht im April erfolgen.

 

Herr Brüning gibt einen Bericht zur letzten Vortragsveranstaltung am 7. und 14.02.20001 zum Thema Klimaschutz mit dem Reverenten Dr. Latif.

 

Der nächste Vortrag wird am 07.03.2001 zum Thema AGENDA und Verkehr stattfinden. Referent wird Herr Dr. Gertz von der TU Hamburg-Harburg sein.

 

Ausserdem weist er die Ausschussmitgliedern auf die Veranstaltung der Volkshochschule “Übungen zur nachhaltigen Entwicklung” am 14.03.2001 ab 1930 Uhr hin.

 

Frau Reiländer berichtet, dass sich wohl bald ein weiterer Arbeitskreis bilden wird zum Thema Schule und Agenda. Sie wurde dahingehend von einer Lehrerin angesprochen.