Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Engel fragt an:

 

Da sich die Beschwerden der Bürger häufen, bitte ich die Verwaltung über folgendes Problem nachzudenken und einen Vorschlag zur Abhilfe zu erarbeiten.

 

Der an der AKN parallel verlaufende Fahrradweg kreuzt den Friedrichsgaber Weg zwischen Heidbergstraße und Syltkuhlen an der ehemaligen Haltestelle der AKN.

 

Dort sind Sperrgitter montiert die ein Überqueren des Friedrichsgaber Wegs durch Radfahrer ohne vorher anzuhalten verhindern sollen!

Teile dieser Absperrung sind so konzipiert, das sie wie ein Tor geöffnet werden können.

 

Die Beschwerden der Bürger sind dahingehend, das durch die Mitarbeiter des Grünflächenamtes die Absperrungen geöffnet werden, um das dahinter liegende Areal zu erreichen.

Leider ist dabei zu verzeichnen, dass das Tor sehr lange offensteht, ja zeitweise über mehrere Tage unverschlossen bleibt, sodass besonders Kinder und Jugendliche ungebremst den stark befahrenen Friedrichsgaber Weg mit unverminderter Geschwindigkeit überqueren.

Nach Aussage mehrerer Bürger ist es dort schon häufiger zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrern und Kraftfahrzeugen gekommen.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Beseitigung der Gefahrenquelle und um Berichterstattung.

 

Beschlußkopie an:          69

                                               70