Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Seevaldt gibt für das Amt 69 den folgenden Bericht:

 

Der Entwurf für die Neugestaltung des öffentlichen Platzes im B-202 westlich der Albert-Schweitzer-Straße, angrenzend im Osten an das Gelände der Albert-Schweitzer-Kirchen-gemeinde, wurde vom Team Natur und Landschaft dem Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr in seiner Sitzung am 15.03.2001 vorgestellt und einstimmig beschlossen.

 

Nachdem die Planung auch der Albert-Schweitzer-Kirchengemeinde vorgestellt wurde, hat sich diese inzwischen bereit erklärt, den Entwurf des Teams Natur und Landschaft aufzugreifen und die Umgestaltung der eigenen Freiflächen in diesem Bereich, an die Planung der Stadt Norderstedt angelehnt, durchführen zu lassen.

 

Das Planungsbüro Hess hat für die Kirchengemeinde inzwischen einen Entwurf erarbeitet, der die Planung des Teams Natur und Landschaft aufgreift, in einen Gesamtentwurf einfließt und einvernehmlich abgestimmt wurde.

 

Die ursprüngliche Planungsidee für die öffentliche Freifläche wurde dabei nur unwesentlich abgeändert. So wurde der Parkplatz leicht gedreht und parallel zu den angrenzenden Gebäudekörpern gestellt.

 

Zusätzlich wurde nördlich der Stellflächen ein ca. 2 m breiter gepflasterter Weg in die Planung aufgenommen, der den Fußgängern die Möglichkeit gibt, nicht unbedingt die Zufahrt der Pkw-Stellplatzanlage als Zuwegung zum Kirchengelände nutzen zu müssen.

 

Die Kosten dieser Wegeverbindung zwischen dem Kirchengelände und Albert-Schweitzer-Straße werden von der Gemeinde übernommen.

 

Der Albert-Schweitzer-Kirchengemeinde ist sehr dran gelegen, dass eine einheitliche Gesamtgestaltung der Freiflächen erfolgt. Deshalb soll auch im Grenzbereich eine zusammenhängende Wiesenfläche entstehen, die nur teilweise durch eine strauchartige Bepflanzung mit leichter Erdmodellierung unterbrochen wird.

 

So wird eine räumliche Tiefe erreicht, die den Platz aufwertet und Blickschneisen zum Kirchengelände lässt.

 

Dieser Bericht wird durch einen Vortrag von Herrn Ahl ergänzt.