Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Frage 1:

 

Welche Einsparungen und effizienten Steigerungen werden durch die Umorganisation, speziell bei der Auflösung des Umweltamtes erwartet.

 

Antwort:

 

Das Umweltamt wird nicht aufgelöst, sondern in seiner Organisationsform mit dem  Amt “Stadt als Lebensraum” zum neuen Amt  für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr zusammengeführt.

 

 

Frage 2:

 

Sind bei der Größe des neuzugründenden Amtes eine effiziente Koordinierung der Aufgaben für den Umweltbereich möglich?

 

Antwort:

 

Ja.

 

 

Frage 3:

 

Wie wird mit den Mitarbeitern des Umweltamtes verfahren, sind Personaleinsparungen geplant ?

 

Antwort:

 

Personaleinsparungen sind nicht geplant.

 

 

Frage 4:

 

Was geschieht mit der Stelle des Amtsleiters?

 

Antwort:

 

Die Verwaltungsgliederung beschäftigt sich mit der  Aufbauorganisation, nicht mit der Ablauforganisation. Das neue Amt wird in Fachbereiche strukturiert sein, die direkt dem Dezernenten zugeordnet werden. 

 

 

Frage 5:

 

Welche Auswirkungen hat die Planung gemäß Zuständigkeitsordnung § 6, Entscheidung des Umweltausschusses auf den Ausschuss?

 

Antwort:

 

Keine

 

 

Frage 6:

 

In welchem Zeitraum ist die tatsächliche Umsetzung geplant?

 

Antwort:

 

Nach Vorstellung in der Stadtvertretung wird die Zusammenführung der Ämter erfolgen.  Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest.

 

 

Frage 7:

 

Wie ist es zu erklären, dass überall die Umweltämter gestärkt und erweitert werden, in Norderstedt aber einer Zerschlagung und Auflösung des Umweltamtes beabsichtigt wird?

 

Antwort:

 

Es ist weder eine Zerschlagung noch Auflösung des Umweltamtes beabsichtigt (siehe hierzu Antwort zu Frage 1). Ich sehe in den sich aus der Zusammenlegung ergebenden Synergien einen Nutzen für die Stadtentwicklung und damit die ganze Stadt Norderstedt.

 

Da das Thema Umweltschutz für mich eine sehr hohe Bedeutung hat, habe ich als strategische Aufgabe den Bereich “Agenda” und “Umweltqualitätsziele” direkt meiner persönlichen Zuständigkeit zugeordnet.