Sitzung: 16.05.2001 Ausschuss für Umweltschutz
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M01/0248
Frage
1:
Welche
Einsparungen und effizienten Steigerungen werden durch die Umorganisation,
speziell bei der Auflösung des Umweltamtes erwartet.
Antwort:
Das
Umweltamt wird nicht aufgelöst, sondern in seiner Organisationsform mit
dem Amt “Stadt als Lebensraum” zum
neuen Amt für Stadtentwicklung, Umwelt
und Verkehr zusammengeführt.
Frage
2:
Sind
bei der Größe des neuzugründenden Amtes eine effiziente Koordinierung der
Aufgaben für den Umweltbereich möglich?
Antwort:
Ja.
Frage
3:
Wie
wird mit den Mitarbeitern des Umweltamtes verfahren, sind Personaleinsparungen
geplant ?
Antwort:
Personaleinsparungen
sind nicht geplant.
Frage
4:
Was
geschieht mit der Stelle des Amtsleiters?
Antwort:
Die
Verwaltungsgliederung beschäftigt sich mit der
Aufbauorganisation, nicht mit der Ablauforganisation. Das neue Amt wird
in Fachbereiche strukturiert sein, die direkt dem Dezernenten zugeordnet
werden.
Frage
5:
Welche
Auswirkungen hat die Planung gemäß Zuständigkeitsordnung § 6, Entscheidung des
Umweltausschusses auf den Ausschuss?
Antwort:
Keine
Frage
6:
In
welchem Zeitraum ist die tatsächliche Umsetzung geplant?
Antwort:
Nach
Vorstellung in der Stadtvertretung wird die Zusammenführung der Ämter
erfolgen. Ein genauer Zeitpunkt steht
noch nicht fest.
Frage
7:
Wie
ist es zu erklären, dass überall die Umweltämter gestärkt und erweitert werden,
in Norderstedt aber einer Zerschlagung und Auflösung des Umweltamtes
beabsichtigt wird?
Antwort:
Es
ist weder eine Zerschlagung noch Auflösung des Umweltamtes beabsichtigt (siehe
hierzu Antwort zu Frage 1). Ich sehe in den sich aus der Zusammenlegung
ergebenden Synergien einen Nutzen für die Stadtentwicklung und damit die ganze
Stadt Norderstedt.
Da
das Thema Umweltschutz für mich eine sehr hohe Bedeutung hat, habe ich als
strategische Aufgabe den Bereich “Agenda” und “Umweltqualitätsziele” direkt
meiner persönlichen Zuständigkeit zugeordnet.