Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Frau Martin gibt als Anlage 2 die Beantwortung der Anfrage der CDU Fraktion zur Haushaltskonsolidierung des FORUM ; hier: Stadtbücherei aus der Sitzung des Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften vom 14.02.02 zu Protokoll.

 

Es erfolgt eine Diskussion um eine mögliche Schließung der Bücherei Garstedt.

 

Die CDU beantragt:

"In Norderstedt soll ein zentrales literarisches Zentrum entstehen, in dem der Bestand aus Friedrichsgabe, Garstedt und Norderstedt - Mitte zusammengefasst wird. Die Verwaltung wird gebeten, ein entsprechendes Umsetzungskonzept in zeitlicher und inhaltlicher Ausrichtung zu erarbeiten, unter der Maßgabe, dass keine Mitarbeiter entlassen werden. Zur Versorgung der Schulen und auch insbesondere zur verbesserten dezentralen Versorgung wird die Fahrbücherei verstärkt eingesetzt."

 

Die Bürgerpartei spricht sich ebenfalls gegen eine Schließung einer Bücherei aus, bittet aber zu prüfen, ob eine Einnahmenerhöhung bei einer Berechnung der Entgelte pro Ausleihvorgang erzielt werden kann.

 

Die SPD beantragt:

"Die Verwaltung wird gebeten, den im folgenden aufgeführten Punkt dahingehend zu prüfen, wie der Zuschussbedarf reduziert werden kann. Hierbei sind Vor- und Nachteile von Maßnahmen aufzuzeigen.

 

·         Einnahmenverbesserung durch Entgelterhöhung , Möglichkeiten: über eine pauschale Anhebung der Jahresgebühr, Einführung einer differenzierten Jahresgebühr für viel und wenig Nutzer, Erhebung zusätzlicher Gebühren für die Nutzung mehrerer Medienbereiche z.B. Bücher, CD's , Video, Graphothek usw. oder die Einführung einer Gebühr je Ausleihvorgang. Die Gebühren je Ausleihvorgang könnten durch die Optimierung des Abrechnungsverfahrens z.B. durch die Einführung einer Guthabenkarte, für die Verwaltung attraktiv sein, da sich der Verwaltungsaufwand nicht erhöhen würde und durch das Prinzip der Vorkasse die Stadtbücherei eine höhere Liquidität erreichen würde. Dieses Prinzip der Nutzerkarte könnte auch auf alle Einrichtung des FORUM übertragen werden (FORUM Card)."

 

Der Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften lehnt den CDU Antrag mit 6 nein bei 4 ja Stimmen ab. Der Antrag der SPD wird mit 6 ja Stimmen bei 2 nein Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen.