Sitzung: 18.03.2002 Hauptausschuss
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M02/0166
Ist dies ein
Zwischenbericht und wird es zu gegebener Zeit weitere Informationen geben? Wenn
ja, wann?
Der Bericht ist der Abschlussbericht der formellen
Verwaltungsreform.
Einzelne Themen werden aber unter eigenen
Bezeichnungen weitergeführt bzw. weiterentwickelt. Darüber wird auch weiterhin
informiert, bzw. das Ehrenamt direkt, wie im Fall des Berichtswesens,
einbezogen.
Die Informationen werden zum einen dann gegeben,
wenn Entscheidungen zum Thema im politischen Bereich benötigt werden, zum
anderen, wenn ein Thema abgeschlossen wird oder ein wichtiger Meilenstein
erreicht ist.
Werden die Themen, bei
denen die Dokumentation weitere Arbeit für notwendig hält, weiterhin zentral
verfolgt? Z.B.:
Berichtswesen: Zielplanung |
Ja. Als
erster Schritt wird für dieses Jahr ein kleines Handbuch mit den aktuellen
Produkten und bereits definierten Zielen zusammengestellt. Es ist als eine
Arbeitsgrundlage für den Umgang mit den Tertialberichten gedacht. Die
Ziele stellen den heutigen Stand dar und werden weiterentwickelt. Für
die Verknüpfung von Haushalt und Produkten werden in diesem Jahr weitere
Fachbereiche Produktbudgets erstellen. Über die bereits vorliegenden
Produktbudgets wird auch in anderer – schlankerer - Form berichtet werden. |
Budgetierung: Festlegung
des Steuerungsinstruments, Maßnahmen bei Planabweichung |
Ja. Weitere
Fachbereiche schneiden Budgets nach Produkten zu. Gleichzeitig ist der Blick
auf das gesamte Fachbereichsbudget, das sich jeweils aus mehreren
Produktbudgets zusammensetzt, weiterhin möglich. Die Budgetierung wird näher
mit den Produkt- und Fachbereichszielen verknüpft werden. Die
Maßnahmen bei Planabweichungen sind zwar theoretisch über die Budgetregeln
definiert, ziehen aber erst, wenn die Zuschüsse eine höhere Verbindlichkeit erhalten. |
Kosten-
und Leistungsrechnung: Entscheidung über weiteres Vorgehen |
Ja.
Im
Rahmen der Weiterverfolgung des Themas wird ein Pflichtenheft für eine
spezielle Kostenrechnungssoftware erarbeitet. Ziel ist, eine mehrstufige
Deckungsbeitragsrechnung auf Basis von Plan und Istkosten einzuführen, die
ihre Datengrundversorgung über das HKR-Programm erhält. Mit
dem neuen HKR-Programm “OK-FIS” werden in der 2. Jahreshälfte 2002 Stammdaten
für Kostenarten, -stellen und -träger erfasst und mit relevanten
Haushaltsstellen verknüpft. Ab 2003 werden Kostenrechnungsinformationen neben
den HÜL-Buchungen erfasst. Auswertungen ohne Verrechnung werden damit bereits
möglich sein. Im
Bereich der inneren Verrechnungen wird an der Verbesserung der Vorkalkulation
der VKBs gearbeitet. |
Ist die Organisationsentwicklung in den Ämtern 68,
69 und 70 abgeschlossen?
Organisationsentwicklung ist nach Abschluss der
Reform wieder als Aufgabenbereich dem Hauptamt -Organisationsabteilung-
zugeordnet. Im Rahmen der Organisationsentwicklung wurde in 2001 und 2002 die
Verwaltungsgliederung (Vorlage des Bürgermeisters in der Stadtvertretung im Mai
2001) weiter umgesetzt. Der Verwaltungsgliederungsplan wurde allen
Stadtvertretern und Stadtvertreterinnen übersandt. Nach diesen formellen
Umsetzungen fallen jetzt laufend Umsetzungsarbeiten im Rahmen der
Ablauforganisation an (z.B. Änderungen in der Arbeitsverteilung,
Schnittstellenklärung). Alle Veränderungen werden im Rahmen der
Sachaktenführung dokumentiert.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Thema
Projektorganisation?
Im Hause gibt es bislang nur Erfahrungen aus dem
Projekt “Schwerlastverkehr”, diese sind aber ausnehmend gut. Noch vor Jahresmitte
wird ein Inhouse-Seminar zur Vertiefung für die planenden Bereiche angeboten.
Protokollauszug:
Abt. 106