Sitzung: 21.03.2002 Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M02/0165
Herr
Seevaldt gibt für den Fachbereich 604 den folgenden Bericht:
Herr
Lücht fragt an, wann und was die Verwaltung zur Verbesserung des
Straßenzustandes an dieser Straße machen wird.
Das
Sachgebiet Verkehrsflächen und Entwässerung wird im Sommer 2002 die schadhaften
Stellen der Fahrbahn ausbessern lassen, damit die Verkehrssicherheit
gewährleistet ist.
Da
bereits im Jahr 2001 25.000,00 DM für die Instandhaltung der Fahrbahn
verausgabt wurden, kann eine dauerhafte Verbesserung nur durch Aufbringen
einer neuen Verschleißdecke erzielt werden.
Deshalb
wird das Sachgebiet Verkehrsflächen die Kosten für eine neue Fahrbahndecke
ermitteln und eine Bereitstellung für das Haushaltsjahr 2003 beantragen.
Zu
der vorzeitigen Schadensbildung bis hin zur Zerstörung großflächiger
Fahrbahnteile ist Folgendes auszuführen:
Die
Oadby-and-Wigston-Straße wurde 1986/87 ausgebaut. Auf Grund von Berichten in
Tageszeitungen und Fachzeitschriften hat der damalige Magistrat im August 1986
den Einbau eines sogenannten lärmmindernden Asphaltes für den Abschnitt
Rathausallee - In der Großen Heide beschlossen.
Der
lärmmindernde Asphalt sollte zusätzlich zu der Lärmschutzwand zu einer
Reduzierung des Lärmpegels für die hinter der Lärmschutzwand befindliche
Bebauung führen.
Wiederholte
Hinweise durch das Fachamt auf ca. 80.000,00 DM Mehrkosten für den Einbau des
lärmmindernden Asphaltes, Ablehnung der Förderfähigkeit durch den Minister für
Wirtschaft und Verkehr sowie zu erwartende Probleme beim Winterdienst hat den
Magistrat nicht dazu bewegen können, seinen Beschluss aufzuheben.
Ein
Vergleich mit der im weiteren Verlauf der Oadby-and-Wigston-Straße bis zur
Waldstraße zur selben Zeit eingebauten Verschleißdecke herkömmlicher Bauweise
zeigt, dass der lärm-mindernde Asphalt nicht die sonst übliche Nutzungsdauer
von 20 bis 25 Jahren erfüllt.