Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Seevaldt gibt für den Fachbereich 604 den folgenden Bericht:

 

Herr Lücht fragt an, wann und was die Verwaltung zur Verbesserung des Straßenzustandes an dieser Straße machen wird.

 

Das Sachgebiet Verkehrsflächen und Entwässerung wird im Sommer 2002 die schadhaften Stellen der Fahrbahn ausbessern lassen, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.

 

Da bereits im Jahr 2001 25.000,00 DM für die Instandhaltung der Fahrbahn verausgabt wur­den, kann eine dauerhafte Verbesserung nur durch Aufbringen einer neuen Verschleißdecke erzielt werden.

 

Deshalb wird das Sachgebiet Verkehrsflächen die Kosten für eine neue Fahrbahndecke ermit­teln und eine Bereitstellung für das Haushaltsjahr 2003 beantragen.

 

Zu der vorzeitigen Schadensbildung bis hin zur Zerstörung großflächiger Fahrbahnteile ist Fol­gendes auszuführen:

 

Die Oadby-and-Wigston-Straße wurde 1986/87 ausgebaut. Auf Grund von Berichten in Tages­zeitungen und Fachzeitschriften hat der damalige Magistrat im August 1986 den Einbau eines sogenannten lärmmindernden Asphaltes für den Abschnitt Rathausallee - In der Großen Heide beschlossen.

 

Der lärmmindernde Asphalt sollte zusätzlich zu der Lärmschutzwand zu einer Reduzierung des Lärmpegels für die hinter der Lärmschutzwand befindliche Bebauung führen.

 

Wiederholte Hinweise durch das Fachamt auf ca. 80.000,00 DM Mehrkosten für den Einbau des lärmmindernden Asphaltes, Ablehnung der Förderfähigkeit durch den Minister für Wirt­schaft und Verkehr sowie zu erwartende Probleme beim Winterdienst hat den Magistrat nicht dazu bewegen können, seinen Beschluss aufzuheben.

 

Ein Vergleich mit der im weiteren Verlauf der Oadby-and-Wigston-Straße bis zur Waldstraße zur selben Zeit eingebauten Verschleißdecke herkömmlicher Bauweise zeigt, dass der lärm-mindernde Asphalt nicht die sonst übliche Nutzungsdauer von 20 bis 25 Jahren erfüllt.