Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

 

Die baulichen Voraussetzungen zur Verwirklichung des Projektes "Schulen ans Netz" wurden geschaffen.

 

Die Verkabelungen der Schulen ist somit abgeschlossen.

 

Aus Sicht der Ausgestaltung des Projektes gibt der Schulträger folgenden Bericht:

 

Das Landesprojekt "Schulen ans Netz" wurde in den Jahren 1999 bis 2001 mit Mitteln des Landes i.H.v. 223.500 DM verteilt auf nahezu sämtliche Norderstedter Schulen für  Anschaffungen von Hardware bezuschusst.

 

 

Darüberhinaus wurde bei einer im Februar 2000 bei den Stadtwerken Norderstedt durchgeführten Informationsveranstaltung für die Norderstedter Schulen durch wilhelm.tel eine Spende in Höhe von 300.000,- DM ( nunmehr  € 150.000 ) für weitere Anschaffungen von EDV-Hardware für die Norderstedter Schulen in Aussicht gestellt.

 

Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass sich für die Norderstedter Schulen ein weitaus höherer Bedarf für eine Systemadministration ergibt.

 

Der Wunsch der Umwidmung eines Teils der von wilhelm.tel in Aussicht gestellten Gelder wurde im Herbst 2001 sowohl mit wilhelm.tel als auch mit den Norderstedter Schulen erörtert.

Der verbleibende Teil soll in Form von Hardware (sog. Router) an die Norderstedter Schulen gehen.

 

Nach mehreren intensiven Gesprächen aller Beteiligter zur Umsetzung des geplanten Vorhabens und dessen Verfahrensweise hat der Ausschuss für junge Menschen in seiner Sitzung am 06.03.2002 die freihändige Vergabe eines einjährigen Vertrages zur Systemadministration an eine Norderstedter Firma beschlossen.

 

Dieser Vertrag soll abgeschlossen werden, sobald entsprechende Haushaltsmittel für den Grundhaushalt 2002 bereitgestellt worden sind.

 

Im Anschluß daran ist der Abschluß eines Werbevertrages mit wilhelm.tell geplant.

 

 

Protokollauszug:

 

Amt 40