Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

In der Sitzung des Umweltausschusses  stellte Frau Hahn unter Punkt 3.1 folgende Frage:

 

Frau Hahn bittet die Verwaltung, dem Ausschuss Vorschläge für die jährlich zu erstellende Solaranlage auf einem öffentlichen Gebäude bis zur nächsten Sitzung vorzulegen.

 

Antwort:

In der Vergangenheit sind auf öffentlichen Gebäuden der Stadt Norderstedt bereits Kollektoren für Photovoltaik- und Solarthermie installiert worden.

Um neue Wege zu beschreiten ist nun geplant, versuchsweise im Jahr 2002 eine Kunststoffdachbahn mit integrierten Photovoltaik-Modulen einzusetzen.

Dafür ist besonders das Dach einer Lüfterzentrale im Schulzentrum- Süd geeignet.

 

 

Frau Hahn erklärt, dass sie zu diesem Punkt eine Beschlussvorlage erwartet habe.

 

Der Ausschuss für Umweltschutz spricht sich daher dafür aus, diesen Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung erneut mit einer Beschlussvorlage zu behandeln. Die Verwaltung wird in diesem Zusammenhang gebeten zu erklären, ob die beschriebene Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt wird.

 

 

Protokollauszug:

 

Amt 68