Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

In der o. g. Sitzung bittet Frau Krogmann um einen Sachstandsbericht zum Bau der K 113.

 

Über die Eckdaten und den Bauablauf der K 113 (ehemals L 76) wurde bereits in den Tertialberichten oder in gesonderten Berichtsvorlagen informiert.

 

Straßenbaulastträger und damit zuständig für Entwurfsplanung, Ausschreibung und Bauleitung ist der Kreis Segeberg.

 

Der Spatenstich zum Baubeginn dieser planfestgestellten Trasse erfolgte am 17.11.2000. Die Rodung der Trasse wurde Ende 2000 bis Anfang 2001 durchgeführt. Der Baubeginn des Brückenbauwerkes war im Juni 2001. Laut Auskunft des Kreises Segeberg wird die Abnahme für das fertig gestellte Brückenbauwerk in der 25. Kalender­woche dieses Jahres erfolgen.

 

Die derzeitigen Kostenschätzungen des Kreises Segeberg gehen von einem Volumen von ca. 10 Mio. € aus, auf­geteilt zwischen den Zuschüssen des Landes und den jeweiligen Anteilen des Kreises Segeberg und der Stadt Norderstedt. Für die Stadt Norderstedt liegt der Kostenanteil bei ca. 2 Mio. € (verteilt auf 2001 bis 2004).

 

Ein Termin und Zahlungsplan des Kreises Segeberg liegt der Stadt Norderstedt seit 2000 vor. Eine Aktualisie­rung dieses Planes ist bisher nicht erfolgt. Laut Aussage des Kreises Segeberg wird der Zeitplan dennoch nicht eingehalten, da noch nicht alle Grundstücke angekauft sind und bisher auch keine vorzeitige Besitzeinweisung erfolgen konnte.

 

Laut Auskunft des Kreises Segeberg ist für die Grundstücksankäufe bzw. die Grundstücksverhandlungen die Norderstedter Liegenschaftsabteilung zuständig.

 

Von Herrn Nadolny wurde bestätigt, dass der Ankauf HEW und EON noch aussteht, bzw. die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. Sämtliche privaten Grundstücke wurden erworben bzw. gesichert.

 

Sollte nun alles reibungslos verlaufen, würde der Kreis Segeberg die europaweite Ausschreibung für das Straßen­bauwerk und die übrigen Baumaßnahmen durchführen. Mit einer Fertigstellung des gesamten Bauwerkes wäre dann Ende 2004 frühestens zu rechnen.