Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Hier:         Welche Räume im Schulzentrum Süd haben eine Klimaanlage oder werden damit ausgestattet?

 

Ur­sprüng­lich wurde fast jeder Raum im Schulzentrum Süd be- und entlüftet. Die Heizungs­an­lage für die statische Heizung (Heizkörper) war so ausgelegt, dass unter widrigsten Witte­rungs­umständen (-15°C Außentemperatur) nur 15°C in den Räumen erreicht werden konnten. Die Lüftungsanlage hat in diesem Fall die noch zusätzlich benötigte Wärme geliefert, damit die Räume auf 20°C aufgeheizt werden können. Durch die Sanierung der Fassade reicht die Heizleistung der statischen Heizung aus, um die Räume auf 20°C aufzuheizen, so dass es nicht mehr notwendig ist, zusätzlich mit der Lüftungsanlage zu heizen. In allen Räumen die natürlich (durch Fenster) belüftet werden können, wird die Lüftungsanlage stillgelegt. Be­stimmte Räume müssen be- und/bzw. entlüftet werden. Dies sind z. B. die beiden Hörsäle, die WC-Anlagen und alle innenliegenden Räume. Auch gibt es Räume die besonders hohe Wärme­lasten (z.B. durch viele Personen oder Geräte wie PC’s) haben. Diese Räume werden zusätzlich mit einer Kälteanlage ausgestattet, damit die überschüssige Wärme abgeführt werden kann.

 

Eine echte Klimaanlage (einschl. Befeuchtung) gibt es im Schulzentrum Süd nicht.

 

 

Hier:            Gibt es einen Bericht zur Planung und wie sieht der aktuelle Stand des Vertrags­entwurfes zum Contracting aus?

 

Ein Vereinbarungsentwurf für die Sanierung im Schulzentrum Süd ist von den Stadtwerken als Ergänzung zur bestehenden Vereinbarung “Wärmelieferung” vorgelegt worden.

 

Zur Zeit werden diverse Details darin mit den Stadtwerken abgestimmt.

 

 

Die Vorsitzende bittet darum, dass das Thema auf einer der nächsten Sitzungen als ordentlicher Tagesordnungspunkt behandelt wird. Dieses soll erfolgen, sobald die Beantwortung der Fragen von Frau Hahn aus dem Hauptausschuss zum selben Thema vorliegen.

 

 

Protokollauszug:

 

68