Sitzung: 05.09.2002 Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M02/0458
Herr
Bosse gibt für das Amt 10 den folgenden Bericht.
Frau
Strommer fragt an, wieviele Rathausmitarbeiter während der Arbeitszeit in der
Tiefgarage oder auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus parken.
Grundsätzlich
ist davon auszugehen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem
PKW zum Arbeit kommen, die erwähnten Parkplätze benutzen. Die Anzahl ist dem
Hauptamt allerdings nicht bekannt. Für eine Ermittlung dieser Zahl gibt es
keine Rechtsgrundlage zur Datenerhebung, die nach dem LDSG erforderlich wäre.
Grundsätzlich
lässt sich zur Auslastung der Parkmöglichkeiten rund ums Rathaus folgendes
ausführen: Nach unseren Beobachtungen werden die Parkplätze nicht nur von den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Besucherinnen und Besuchern benutzt,
sondern auch von den Anwohnerinnen und Anwohnern der Rathausallee und den dort
Beschäftigten. Zu einer extremen Belastung der Parkmöglichkeiten kommt es
allerdings nur am Donnerstag (Markttag).
Der
Parkplatz hinter dem Rathaus ist teilweise bereits gegen 7.00 Uhr zu einem
Drittel von Pendlern, die die U-Bahn nach Hamburg benutzen, belegt, obwohl die
P+R Anlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefüllt ist.
Eine
Lösung dieser Probleme lässt sich nur durch eine Absperrung der Parkplätze und
die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung, d.h. Parken gegen Bezahlung,
erreichen. Wir verweisen beispielsweise auf die von der Fa. Plambeck an der
Moorbekpassage und dem Einkaufszentrum Immenhof erstellten Schrankenlösungen,
wobei dort das Parken für eine gewisse Zeit kostenfrei ist.
Die
in der Vergangenheit angedachte Parkraumbewirtschaftung ist aufgrund der hohen
Investitionskosten nicht realisiert worden.