Sitzung: 23.10.2002 Ausschuss für Umweltschutz
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M02/0510
Kostenoptimierungen
durch moderne und schadstoffarme Fahrzeugtechnik in der Abfallwirtschaft
Das Betriebsamt unterhält zur Sicherstellung der
Entsorgungslogistik in der Abfallwirtschaft insgesamt 9 Abfallsammelfahrzeuge.
In Tabelle 1 und 2 ist eine Übersicht aufgeführt, in der die
Baujahre der Fahrzeuge und der geplante Ersatzzeitpunkt dargestellt werden.
Tabelle 1 (Vor Neubeschaffung Neufahrzeug in
2002)
Kennz. |
Kfz-Art |
Erstzul. |
|
geplanter
Ersatzzeitpunkt |
SE-2189 |
Haus-Biomüll |
1986 |
Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als
nächstes SE-2301, dann SE-2039 usw.!)
|
wird nach Ersatzbeschaffung
2002 veräußert
|
SE-2301 |
Haus-/Biomüll |
1991 |
|
2002 |
SE-2039 |
Haus-/Biomüll |
1992 |
|
2003 |
SE-2286 |
Haus-/Biomüll |
1990 |
5. Fzg. i. d. Restmüllwoche |
2004 |
SE-2175 |
Haus-/Biomüll |
1997 |
|
2005 |
SE-2160
|
Haus-/Biomüll |
1999 |
|
|
|
|
|
|
|
SE-2172 |
Sperrmüll
|
1985 |
Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als
nächstes SE-2231!)
|
wird nach Ersatzbeschaffung
2006 veräußert
|
SE-2231 |
Sperrmüll |
1997 |
|
2006 |
SE-2387 |
Sperrmüll |
1999 |
|
|
Tabelle
2 (Nach Neubeschaffung Neufahrzeug in 2002, Fzg. ist aber noch nicht ausgeliefert)
Kennz. |
Kfz-Art |
Erstzul. |
|
geplanter
Ersatzzeitpunkt |
SE-2301 |
Haus-Biomüll |
1991 |
Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als
nächstes SE-2039, dann SE-2286 usw.!)
|
wird nach Ersatzbeschaffung
2003 veräußert
|
SE- ??? |
Haus-/Biomüll |
2002 |
Ist neu beschafft, Fzg. ist aber noch nicht ausgeliefert |
|
SE-2039 |
Haus-/Biomüll |
1992 |
|
2003 |
SE-2286 |
Haus-/Biomüll |
1990 |
5. Fzg. i. d. Restmüllwoche |
2004 |
SE-2175 |
Haus-/Biomüll |
1997 |
|
2005 |
SE-2160
|
Haus-/Biomüll |
1999 |
|
|
|
|
|
|
|
SE-2172 |
Sperrmüll
|
1985 |
Ersatz (jeweils das ersetzte Fzg. eines HH.Jahres; also als
nächstes SE-2231!)
|
wird nach Ersatzbeschaffung
2006 veräußert
|
SE-2231 |
Sperrmüll |
1997 |
|
2006 |
SE-2387 |
Sperrmüll |
1999 |
|
|
In der Folgebetrachtung wird die Neubeschaffung des
Abfallsammelfahrzeuges SE-??? des Jahres 2002 (noch nicht ausgeliefert!)
berücksichtigt.
Betriebswirtschaftlich relevante Wirkungen in der
Abfallentsorgung ergeben sich vor allem durch die Nutzung der
Abfallsammelfahrzeuge; deren variable Kosten richten sich hauptsächlich nach
der Motortechnik, der Nutzlast, dem Verbrauch und der Kilometerleistung je
Entsorgungswoche.
Die im Rahmen des Vermögenshaushaltes und
Investitionsprogramm angemeldeten Abfallsammelfahrzeuge weisen zum geplanten
Ersatzzeitpunkt neben einem entsprechend hohen Alter auch eine stark veraltete
Motortechnik auf.
Die Motortechnik bestimmt maßgeblich den Verbrauch
eines Abfallfahrzeuges, hier gibt es seit Jahren Anreizsysteme für den Umstieg
auf verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeugtechnik (Einstufungen der Fahrzeuge
in Schadstoffklassen im Rahmen der Steuererhebung).
In der Tabelle 3 ist aufgeführt, in welche
Schadstoffklasse die jeweils vorhandenen Abfallsammelfahrzeuge einzuordnen
sind.
Tabelle 3
Kennz. |
Erst-zul. |
Schadstoff-klasse
|
Steuerbetrag
€/Jahr |
Rechnerische Einsparung durch neue Fahrzeugtechnik
|
SE-2301 |
1991 |
kein
Partikelfilter |
1.789,52 |
1.124,84 |
SE-2039
|
1992 |
kein
Partikelfilter |
1.789,52 |
1.124,84 |
SE-2286 |
1990 |
kein
Partikelfilter |
1.789,52 |
1.124,84 |
SE-2175 |
1997 |
S2 |
664,68 |
0,00 |
SE-2160 |
1999 |
S2 |
664,68 |
0,00 |
SE-??? |
2002 |
S2 |
664,68 |
0,00 |
|
|
|
|
|
SE-2172 |
1985 |
kein
Partikelfilter |
1.789,52 |
1.124,84
|
SE-2231 |
1997 |
S2 |
664,68 |
0,00 |
SE-2387 |
1999 |
S2 |
664,68 |
0,00 |
Gesamt |
|
|
|
4.499,36 |
Der Verbrauch (s. Tabelle 5) ist unabhängig von der
jeweils zu betrachteten Tour, die Einsatzbedingungen für die
Abfallsammelfahrzeuge sind zwar nicht an jedem Tag identisch, innerhalb einer
Woche bzw. eines Entsorgungsmonats nivellieren sich eventuelle Unterschiede
innerhalb der Sammel- und Transportgebiete.
Dies gilt jedoch nur solange, solange nicht am zweiten
Kriterium, nämlich der Zuladung durch größere Aufbauten
Änderungen vorgenommen werden.
Am
deutlichsten wird dies in einer Gegenüberstellung des im Jahre 1999 gekauften
Abfallsammelfahrzeuges SE-2160 und der geplanten Ersatzbeschaffung für das Jahr
2003 das alte Kfz SE-2039, Baujahr 1992.
Tabelle 4
Kennz. |
Erstzul. |
Zuladung (Kg)
|
Aufbauvolumen (m3)
|
SE-2301 |
1991 |
6.100 |
16 |
SE-2039 |
1992 |
7.090 |
16 |
SE-2286 |
1990 |
6.320 |
16 |
SE-2175 |
1997 |
5.620 |
17,2 |
SE-2160 |
1999 |
11.500 |
21 |
SE-??? |
2002 |
11.500 |
21 |
|
|
|
|
SE-2172 |
1985 |
8.590 |
19 |
SE-2231 |
1997 |
10.880 |
19 |
SE-2387 |
1999 |
10.650 |
20 |
In der nachfolgenden Tabelle ist der Verbrauch in
Liter je kg Nutzlast dargestellt, in Verbindung mit der simulierten Nutzung
der optimalen Fahrzeugtechnik ergeben sich damit mögliche Gesamteinsparungen je
100 km (und hochgerechnet für ein Jahr).
Tabelle 5
Kennz. |
Erst-zul. |
Nutz-last
in Kg
|
Durch-schnitts Verbrauch
je 100 km
|
Verbrauch in L je kg Nutzlast
|
Rechnerischer Durchschnitts Verbrauch/100
km auf Basis des günstig-sten Wertes (0,0075 l/kg)
|
Rechne-rische Ein-sparung
Diesel-kraftstoff je 100 km
|
Jahres-fahr-leistung
|
Einspar-potential in Liter hochge-rechnet
auf die Jahres-fahr-leistung
|
SE-2301 |
1991 |
6.100 |
62 |
0,0102 |
45,62 |
16,38 |
7.000 |
2.785,04 |
SE-2039 |
1992 |
7.090 |
65 |
0,0092 |
53,02 |
11,98 |
14.100 |
1.689,06 |
SE-2286 |
1990 |
6.320 |
65 |
0,0103 |
47,26 |
17,74 |
10.700 |
1.897,90 |
SE-2175 |
1997 |
5.620 |
57 |
0,0101 |
42,03 |
14,97 |
16.500 |
2.470,41 |
SE-2160 |
1999 |
11.500 |
86 |
0,0075 |
86,00 |
0,00 |
15.700 |
0,00 |
SE-??? |
2002 |
11.500 |
ca. 86 |
0,0075 |
ca.
86,00 |
0,00 |
ca. 15.700 |
0,00 |
gesamt |
|
|
|
|
|
|
|
8.842,41 |
Fazit:
Die Umrüstung der
Fahrzeugflotte auf verbrauchs- und emmissionsarme Motortechnik in Verbindung
mit großvolumigen Aufbauten bei entsprechend hoher Nutzlast ist wirtschaftlich
sinnvoll und umweltverträglich!
Pro Einsatzjahr
errechnen sich auf die Gesamtflotte Minderverbräuche von ca. 8.850 Liter
Dieselkraftstoff; bei einem Einkaufspreis von derzeit ca. 0,80 €/Liter ergeben
sich jährliche Einsparungen von ca. 11.500 € (7.080 € beim
Kraftstoffverbrauch und ca. 4.500 € bei der KFZ-Steuer!)
Umgerechnet auf die Emissionen die im Betrieb
(2,64 kg CO2 je Liter Kraftstoff; Quelle: UBA, Verkehrs- und
Umweltmanagement, 1999) freigesetzt werden, können außerdem 23.343 kg CO2
jährlich reduziert werden.
Nicht berücksichtigt sind die deutlich verminderten
Lärmemmissionen neuer Abfallsammelfahrzeuge ggü. dem Altbestand.
Herr
Sandhof erläutert die Hintergründe zur Vorlage und beantwortet Fragen der
Auschussmitglieder.