Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Oettlein fragt nach dem Pressebericht in der Norderstedter Zeitung, wonach die Hilfstransporte nach Kohtla-Järve eingestellt werden sollen. Er erinnert an die gültige Beschlusslage, wonach die Hilfstransporte bis einschließlich 2003 fortgeführt werden sollten.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter gibt die Pressemitteilung der Verwaltung den Ausschussmitgliedern als Anlage 2 zu Protokoll. Ferner berichtet er, dass von den vier teilnehmenden VertreterInnen der Fraktionen am diesjährigen Hilfstransport im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften in der nächsten Sitzung ein interfraktioneller Antrag gestellt werden wird, die Hilfe in dieser Form nicht fortzuführen und einen Förderverein zu gründen, der weiterhin unterstützend tätig sein sollte. Die Bürgermeister von Jöhvi und Kohtla-Järve haben in Gesprächen deutlich zu Ausdruck gebracht, dass diese Form der Hilfe nicht mehr erforderlich sei. In der Dezembersitzung des Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften wird der Hilfstransport nach Kohtla-Järve zum Tagesordnungspunkt. Die vier genannten VertreterInnen der Fraktionen sollen hierzu eingeladen werden.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet vom Ausgang der Kommunalwahlen in Kohtla-Järve. . Die Zentrumspartei wurde stärkste Fraktion, erreichte aber nicht die absolute Mehrheit (siehe Anlage 3). Valerie Korb wurde zum Bürgervorsteher von Kohtla-Järve gewählt, strebt aber das Bürgermeisteramt an.

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter gibt einen Sachstandsbericht zum Aufsatzwettbewerb (siehe Anlage 4 zum Protokoll). Er spricht die nummerische Zusammensetzung der Jury an, die mit zwölf Personen zu umfangreich zu sein scheint. Er bittet darum, hierüber erneut nachzudenken. Frau Richter berichtet in diesem Zusammenhang, dass die Schulleiterkonferenz am heutigen Tages wegen des Giftalarms nicht stattfinden konnte.

 

Frau Richter berichtet, dass die Ausschreibung für den von Zwijndrecht initiierten Fotowettbewerb "Essgewohnheiten" bis zum 30.11.02 verlängert wurde, da bis zum Stichtag nicht genügend Einsendung eingegangen waren.

 

Frau Richter berichtet, dass die Partnerstädte Oadby and Wigston und Zwijndrecht ihre Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt haben.

 

Frau Richter berichtet, dass Herr Dick van der Reijden seinen Vorsitz für die Kontakte Zwijndrecht-Norderstedt bei der Zwijndrechter Stiftung für internationale Kontakte zum Jahresende aufgibt.

 

Frau Richter berichtet von einem Arbeitstreffen der Zwijndrechter Künstlervereinigung "OCTO-Art" und dem Norderstedter Kulturverein MALIMU (siehe Anlage 7).